Diskussion:Seefischhalle

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Doc Bendit, lieber FürthWikiAdmin S (sorry, ich sah nur den letzten Bearbeiter und nicht den Ersteller)

hier eine Quelle, die den Abriß schon für vor 1914 angibt:

http://www.europese-bibliotheek.nl/nl/non-books/Frth_in_alten_Ansichten_Band_2/102-122570/artikel/8

73. Im Jahre 1905 wurde es der Deutschen Dampfseefischerei 'Nordsee' genehmigt, auf dem Obstmarkt,   
neben den Obstständen, eine hölzerne Seefischhalle zu errichten. Wie das Gedicht auf der Karte      
beweist, dürfte die Geruchsbelästigung, besonders in der Sommerzeit, recht intensiv gewesen sein. 
Noch vor dem Ersten Weltkrieg mußte das Gebäude wieder abgerissen werden. Der Verkauf von Kirschen, 
Zwetschgen und Äpfeln vertrug sich nicht mit dem von Heringen und Kabeljau.
Super, werde es gleich in den Artikel integrieren, danke. -- FürthWikiAdmin S 14:43, 31. Jan. 2012 (CET)

neuer Standort Cadolzburg[Bearbeiten]

Nachdem ich mittlerweile mehrfach darauf angesprochen wurde ob das Gebäude in Cadolzburg noch steht bzw. wo es stand, hier nochmal der Suchaufruf: Wer kann Informationen oder besser noch ein Foto dazu beibringen? Bisherige Recherchen bei älteren Cadolzburgern waren erfolglos - keiner kennt so ein Gebäude oder erinnert sich daran. --Doc Bendit (Diskussion) 14:43, 29. Jan. 2018 (CET)