Erich-Klabunde-Straße 1; 3; 5 (ehemals)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erich Klabunde 04.jpg
Erich-Klabunde-Straße, Feb. 2022
Die Karte wird geladen …

Die Gebäude Erich-Klabunde-Straße 1, 3 und 5 waren Genosschenschaftswohnhäuser, die vermutlich in den 1950er Jahren von der Baugenossenschaft Eigenes Heim errichtet worden. Die zweigeschossigen Wohnhäuser mit Satteldach bilden ein Gebäudekomplex entlang der 1952 nach dem Sozialdemokraten Klabunde benannte Straße. Im Rückwärtigen Teil bilden vier Häusergruppen einen großzügigen Stadtgarten, der gemeinschaftlich genutzt werden konnte. Darin enthalten auch der Brunnen an der Dr.-Schumacher-Straße. Vermutlich wurden in den 1980er oder 90er Jahre nachträglich Balkone an dem Gebäude angebracht.

Im Jahr 2022 wurde das Gebäude entmietet, ab Februar 2023 begann der Abriss der Gebäude zu Gunsten eines Neubaus.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]