Espan II

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Dauerkleingartenanlage Espan II wurde 1953 gegründet. Die Anlage enthält insgesamt 98 Gärten (ehemals 100) und einen großen Festplatz, der von den Gartenbesitzern mit genutzt werden kann. Die Anlage erstreckt sich fächerartig von der Wilhelm-Raabe-Straße, gesäumt vom Wiesengrund der Pegnitz, dem Frankenschnellweg sowie der Dammstraße. Die Kolonie ist dem Stadtverband der Kleingärtner und Umgebung e. V. angeschlossen.

Die Parzellen sollen jeweils in einem gleichen Verhältnis Nutz- und Ziergarten aufweisen und sind jeweils ca. 300 qm groß. Die Vermietung der Gärten erfolgt innerhalb des Stadtverbandes und nicht unterhalb der jeweiligen (Vor-)Pächter.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des Kärwa-Umzuges zur Michaelis-Kirchweih werden die ersten Rufe laut, Flächen auf dem Stadtgebiet für Dauergärten zu schaffen. 1952 kommt die Stadt dem Anlagen nach und weißt erste Grundstücke als Dauerland aus. Im Bereich Espan II beginnen 19 Gärtner/innen das Gelände zu urbanisieren. 1953 konnte ab dem 1. Juni die erste Parzelle vermietet werden. Die offizielle Eröffnung der Gartenanlage fand am 16. Mai 1954 statt. Dabei übergab der damalige Oberbürgermeister Hans Bornkessel dem Vorstand der Gartenanlage die Schlüssel zur Anlage. Die Eröffnung wurde mit einem ersten Gartenfest in der Anlage gefeiert. Im gleichen Jahr wurden ebenfalls die ersten Gebäude auf den Parzellen errichtet. 1955 wurde die erste "Schreberjugend" gegründet, gleichzeitig konnte das gemeinsame Gerätehaus fertig gestellt werden.

1958 beteiligte sich die Anlage an einem überregionalen Wettbewerb und gewinnt die "Goldene Krone". Ab 1960 entsteht auf dem Gelände ein Bienengarten, der ebenfalls als Lehrgarten angelegt wird. 1962 wird in unmittelbarer Nachbarschaft die Erholungsanlage Kleine Mainau der Öffentlichkeit übergeben, während die Anlage selbst 1969 bis zur Stromerschließung warten musste.

1970 wurde die Anlage durch den Bau des Frankenschnellwegs nördlich und östlich eingeschlossen. Dabei mussten zwei Gärten und der zehn Jahre zuvor angelegte Lehrgarten beseitigt werden. Nur sieben Jahre später erhält die Gartenanlage erneut eine Prämierung, dieses mal die höchste bay. Auszeichnung Auszeichnung für Kleingärten. In den folgenden Jahren gibt sich der Verein der Gartenanlage eine eigene Satzung (1990) und erstellt eine neue Festhütte am Festplatz (2008).

Vorsitzende des Vereins seit Gründung[Bearbeiten]

Logo: Kleingartenanlage Espan II
  • 1953 - 1984: Fritz Lang
  • 1984 - 1991: Adolf Schönegger
  • 1991 - 1996: Georg Netsch
  • 1996 - 2000: Walter Meier
  • 2000 - 2009: E. Scharditzky
  • 2009 - 2012: Gerhard Trautner
  • 2012 - 2016: Johann Götz
  • 2016 - 2020: Dieter Freier
  • 2020 - : Alexander Fritz

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Dauerkleingarten-Anlage Espan II
Wilhelm-Raabe-Straße
90765 Fürth
vorstand(at)espan2.de

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]