FürthWiki Diskussion:Urheberrechte

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"FürthWiki steht unter der Lizenz creative commons CC BY-SA 3.0 DE d.h. sämtliche Inhalte der Artikel dürfen frei weiterverwendet werden, insofern die Quelle als solche namentlich genannt wird. Also in der Regel FürthWiki." - Das gibt die Lizenz, zumindest für Bilder, doch gar nicht her. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach festgestellt, dass Bildmaterial aus FW auch von offizieller Seite verwendet wird ohne FW zu benennen. Vermutlich weil in der Lizenz ja vor allem die Nennung des Urhebers gefordert wird und nicht explizit die der Quelle (also der Herkunft = Download) des Materials. --Doc Bendit (Diskussion) 20:25, 12. Dez. 2023 (CET)

Hast Du ein Beispiel dafür, wo wir genutzt wurden - ohne "richtige" Quellenangabe - um das Thema besser eingrenzen zu können?!--Kasa Fue (Diskussion) 21:09, 12. Dez. 2023 (CET)
schau mal in die Bahnhofsunterführung :-) --Doc Bendit (Diskussion) 21:41, 12. Dez. 2023 (CET)
Ja, da sind in den großen Schaukästen der infra z.B. Norbert Pietsch und Wolfgang Wondrak genannt (korrekterweise) als die Urheber von Fotos, die im FürthWiki publiziert sind. Vom FürthWiki indes steht da nix... --Zonebattler (Diskussion) 21:50, 12. Dez. 2023 (CET)
Wenn FürthWiki völlig ungenannt bleibt, finde ich das schon ziemlich doof, weil dann wird eine gewaltige Möglichkeit verschenkt die Leute mit FürthWiki bekanntzumachen und sie einzuladen, sich auf FürthWiki einzulassen und virtuell zu stöbern. Wenn diese Fotos auf FürthWiki publiziert wurden und dadurch ans Licht der Öffentlichkeit gedrungen sind, ist FürthWiki eindeutig der Herausgeber und sollte dann wie gesagt in eigenem Interesse auch genannt werden.
Ich selbst habe FürthWiki erst kürzlich in der globalen Wikipedia zitiert - siehe wikipedia:Geschichte der Juden in Fürth - und dazu auch einen eigenen Textbaustein entwickelt:
Einzelnachweise, Nr 1, Fiorda. In: FürthWiki Online-Enzyklopädie. FürthWiki e. V. – Verein für freies Wissen und Stadtgeschichte, Fürth, abgerufen am 30. November 2023. Im FürthWiki ist eine Liste der Autoren verfügbar
Ich bin ein Freund von Verweisen & Quellen um die Materie zu vertiefen und als Einladung an die Leute weitere Informationen zu erhalten. Das ist wie bei einem einladenden und üppigen Buffett mit vielen leckeren Angeboten. Da schaufelt man sich auch nicht den Teller voll bis zum Abwinken sondern merkt, wenn die Sättigung erreicht wurde. Das ist auch wie im Supermarkt, wo die Leute selbst merken sollten, was sie kaufen möchten und gebrauchen können - und was nicht ...
Das regionale FürthWiki hat da durchaus überregionale Zeichen gesetzt und ist wie Asterix in Gallien, dessen Dorf zwar von der römischen Besatzung umstellt wurde, aber frei blieb, weil es nicht eingenommen werden konnte.
Doch ich bin überhaupt kein Jurist und letztlich geht es mir um eine lockere Einladung an die Leute sich auf ein Wissensangebot einzulassen und zu stöbern - und das auch noch völlig kostenlos ohne Bezahlschranke, gerade in diesen heftigen neoliberalen Zeiten ...
Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 23:44, 12. Dez. 2023 (CET)