Fichtenstraße 57

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fichtenstraße 57.jpg
Fichtenstraße 57, Feb. 2024
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Mansarddachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, Erker mit Eisenbalkonbrüstung und breitem Zwerchhaus mit flachbogig schließendem Volutengiebel, Jugendstil, von Peringer und Rogler, 1908; bauliche Gruppe mit Fichtenstraße 59/61.


Bauherr war der Wirt Josef Hirscheider, wohnhaft Karolinenstraße 56. Die Pläne wurden im Jahr 1907 gefertigt, die Bauausführung erfolgte 1908 durch das Baugeschäft Teufel mit Inhaberin Margaretha Teufel und Geschäftsführer Baumeister Johann Teufel.[1] Bald darauf war Baugeschäftsinhaberin Margaretha Katharina Teufel Hausbesitzerin, im Jahr 1913 gehörte es der ersten Ehefrau von Johann Teufel, Margarete Teufel. Mitte der 1920er Jahre war schließlich Johann Teufel Eigentümer, der hier nun bis zu seinem Tod auch seinen Wohnsitz hatte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 100–102
  2. Adressbücher von 1911, 1926

Bilder[Bearbeiten]