Firma M. L. Hirschhorn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ellen- und Schnittwarenladen M. L. Hirschhorn war ein Stoffladen, zuletzt in der Blumenstraße 6. Das Unternehmen bestand von ca. 1865 bis ca. 1907.

Inhaber des Ladengeschäftes war der Weber und Kaufmann Moses Löb Hirschhorn. Teilhaber des Ladens waren anfänglich noch Salomon Aufsesser und Jacob Loeb Hirschmann.[1] Das Unternehmen wurde bereits 1865 in der damaligen Königstraße 49 erwähnt - der heutigen Königstraße 98. Um 1890 wurde von der Witwe Hirschhorns, Louise Hirschhorn, das inzwischen alteingesessene Schnittwarengeschäft in der Blumenstraße 6 weitergeführt. Zuvor hatte die Witwe das Gebäude erworben. Der Sohn Anton Hirschhorn führte die Geschäfte noch bis 1907 weiter.

Im gleichen Haus bestand bereits seit 1889 ein Uhren-, Gold- und Silberwarengeschäft des Julius Wallerstein.[2] Julius Wallerstein war der jüngere Bruder von Ludwig Wallerstein[3], der in 2. Ehe mit Rosalie, geb. Hirschhorn, der Tochter des Moses Löb Hirschhorn verheiratet war. Ob die verwandtschaftlichen Bande dazu ausreichten, um in den Räumlichkeiten der Fa. "M. L. Hirschhorn" nach deren Geschäftsaufgabe die Uhren und Goldwarenhandlung Julius Wallerstein auch dorthin auszuweiten, bleibt spekulativ, da sie unter der Anschrift bereits vorher firmierte.

Geschäft "M.L. Hirschhorn" rechts im Bild

Sonstiges[Bearbeiten]

Im März 2021 war auf einem Fotorätsel der Fürther Nachrichten der Eingangsbereich mit der Außenwerbung des Ellen- und Schnittwarenladen M. L. Hirschhorn gut zu erkennen. Der Fotograf war Johann Georg Heinrich Lotter.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Das Handels-Register des Königreichs Bayern im Jahre 1871, Fürth, S. 87 - online
  2. Gisela Naomi Blume: "Der neue jüdische Friedhof in Fürth", 2019, Seite 355
  3. vgl. Gisela Naomi Blume: "Der neue jüdische Friedhof in Fürth", 2019, Seite 342

Bilder[Bearbeiten]