Flößaustraße 9

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flößaustraße 9.jpg
Flößaustraße 9, Gaststätte Blauer Affe, Nov. 2023
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude wurde im Jahre 1902 fertiggestellt. Es ist zwar (zeitverzögert) im Adressbuch von 1903 noch als "im Bau" aufgeführt, doch war es 1902 schon fertig, denn es erfolgte nach der Beantragung der Erlaubnis zum Betrieb einer Schankwirtschaft ab dem 1. September 1902 im Erdgeschoss am 21. August 1902 die eingehende Besichtigung und Beschreibung der fertigen Räume als "Neueinrichtung".[1]

Der Eigentümer, der Kellner Johann Altreuther, verkaufte um 1906 das Anwesen an die Brauerei Burgfarrnbach[2], die ihrerseits 1923 von der Brauerei Joh. Humbser übernommen wurde. Kurze Zeit – um 1910 – befand sich im Haus ein Ansichtskartenverlag von „Amateurphotographiebes.“ Elis. Plitt.[3]

Im April 1945 – bei den letzten Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs – wurde es durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt[4] und nachfolgend verändert wiederaufgebaut.

In der Flößaustraße 9 befindet sich die Gaststätte Zum Blauen Affen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/6, Schankwirtschaft Flößaustraße 9
  2. Adressbücher von 1905, 1907
  3. Adressbuch von 1911
  4. Stadtarchiv Fürth, Wunschel-Chronik, 1945, S. 94/95

Bilder[Bearbeiten]