Frank Stahl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Stahl.jpg
Frank Stahl mit dem Baustellenhelm aus seiner Zeit als Projektleiter bei der Sanierung der Golden Gate Bridge

Frank Stahl (geb. 29. Januar 1920 in Fürth, gest. 17. April 2011 in Sandy Springs, Georgia/USA) – geboren als Franz Stahl – war ein Brückenbauingenieur in den USA.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

1938 machte Stahl als einer der letzten jüdischen Schüler am Humanistischen Gymnasium in Fürth sein Abitur. Nach zwei Jahren im Arbeitslager holte er sein Studium in der Abendschule nach und machte 1946 seinen Abschluss als Ingenieur. Er emigrierte in die USA und wurde vom bekannten Brückenbauingenieur Othmar Ammann engagiert.

Von 1946 bis 1993 wirkte er an Konstruktion, Bau oder Sanierung vieler Brücken in allen Teilen der USA mit, in zunehmend wichtigeren Funktionen.

Er war u. a. verantwortlicher Projektleiter bei der Untersuchung und Sanierung der Golden Gate Bridge in San Francisco.

Bauwerke und Projekte[Bearbeiten]

Frank Stahl war an den folgenden Bauwerken und Projekten beteiligt:

Als Chefingenieur[Bearbeiten]

  • Golden-Gate-Brücke - John A. Roebling's Sons Company
  • Royal Gorge Bridge

Als Ingenieur[Bearbeiten]

  • Delaware-Memorial-Brücke: Seile

Als Projektingenieur[Bearbeiten]

  • Throgs-Neck-Brücke
  • Verrazano-Narrows-Brücke - Ammann & Whitney
  • Walt-Whitman-Brücke

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Matthias Boll: Auf Kurs in Richtung Zukunft. In: nordbayern.de vom 15. Juli 2009 - online

Weblinks[Bearbeiten]