Franz Paul Bernhard Tillmetz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Paul Bernhard Tillmetz (geb. 31. März 1878 in München; gest. 11. Oktober 1969) war Stadtbaurat, technisches Magistratsmitglied und Direktor des Städtischen Betriebsamtes.


Leben[Bearbeiten]

Tillmetz studierte an der Technischen Hochschule in München, verblieb dort noch zwei Semester als Hilfsassistent im elektrotechnischen Laboratorium (1903 - 1905)[1] und war parallel vier Jahre lang bei den Städtischen Elekrizitätswerken München tätig ehe er 1905 als Direktor an das Städtische Elektrizitätswerk Fürth berufen wurde. 1907 bis 1917 war er Stadtbaurat, Technischer Magistrat und ab 1910 Direktor des neu geschaffenen Betriebsamtes (Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerk mit Müllverbrennunganstalt). Ferner war er an der Gründung des Großkraftwerkes Franken beteiligt und wirkte in dessen Aufsichtsrat. 1917 wurde er als Generaldirektor in die Frankfurter Gasgesellschaft AG berufen. 1930 ging er in den Ruhestand. Allgemeine Bekanntheit erlangte er bei der Einführung der genormten Schuttkübel für die Abfuhr mit den neuen Sammelfahrzeugen, ausgestattet mit Elektroantrieb (1911). Die Fürther gaben ihnen den Namen "Tillmetz-Kübel". [2]

Wirken beim Städtischen Betriebsamt[Bearbeiten]

Satirische Postkarte zu der von Tillmetz neu eingeführten Müllabfuhr

Fürths Anschluss an das Großkraftwerk Franken bedingte den Bau eines Hochspannungsnetzes, einer Umformer-Station und die Verlegung eines Mittelspannungskabelnetzes um auch die Industrie mit elektrischer Energie versorgen zu können. 1906 hatte Tillmetz bereits die Errichtung einer Müllverbrennungsanlage auf dem Gelände des Gaswerks an der Leyher Straße durchgesetzt. 1916 erfolgte kriegsbedingt, ebenfalls auf dem Gelände des Gaswerks, die Errichtung einer Anlage zur Obsttrocknung sowie die Errichtung einer Eierbrikettfabrik.

Ferner wurde unter Tillmetz Regie 1914 die Verwaltung der kommunalen technischen Einzelbetriebe im Neubau des technischen Betriebsamts an der Ottostraße 27 1914 zusammengefasst. Während des Ersten Weltkriegs kümmerte sich Tillmetz um die kommunale Brennstoff- und Kartoffelversorgung.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TU München, Former Employees, abgerufen am 22.11.2015, 11:15 Uhr
  2. Dr. Adolf Schwammberger:"Fürth von A bis Z"
  3. Recherche Peter Frank (Fürth), 2015

Bilder[Bearbeiten]