Friedrich Krauss

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich 'Fritz' Georg Otto Krauss (geb. 14. März 1894 in Fürth, gest. nach 1942) war NSDAP-Mitglied (Mitgliedsnummer: 143.678) und SA-Funktionär, sein aktuell letzter höchster Rang war seit dem 9. November 1934 SA-Oberführer. Er war zeitweise einer der sechs höchsten Funktionsträger der Berliner SA. Nach dem Röhmputsch wurde er vom Berliner SS-Chef Kurt Daluege mit der Säuberung der Berliner SA beauftragt und führte anstelle des erschossenen Wilhelm Sander die Geschäfte des Stabsführers der Gruppe Berlin-Brandenburg.

Seine Eltern waren der Kaufmann Georg Krauss (geb. 18. März 1859; gest. 21. November 1917) und Bertha Krauss, geb. König (geb. 20. November 1867; gest.). Krauss selbst heiratete am 15. April 1937 in Berlin Apula Wolf (geb. 25. April 1911 in Frankfurt/ Main).[1] Aus der Ehe stammen zwei Kinder, Dieter Krauss (geb. 30. Dezember 1937) und Steffi Krauss (geb. 13. Dezember 1940).


Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Heiratsregister des Standesamtes Berlin Tempelhof für das Jahr 1937: Heiratsregisternummer 135/1937

Bilder[Bearbeiten]