Georg Höfler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Höfler (geb. 13. Januar 1898 in Fürth, gest. 31. August 1976 in Fürth) war ein Fürther Werkzeugmacher und Mitgründer der Firma Jean Höfler.

Leben[Bearbeiten]

Der am 13. Januar 1898 geborene Georg Höfler gründete 1923 mit seinen beiden Brüdern Leonhard Höfler und Johann Höfler die Firma Jean Höfler & Co. Metallwarenfabrik. Georg war der Mittlere der drei Höfler-Brüder und arbeitete mit seinem älteren Bruder Johann in dessen Firma Johann Höfler, die 1954 wieder mit der Firma Jean Höfler fusioniert wurde.
Er starb am 31. August 1976 in seiner Geburtsstadt Fürth.[1]

Namensvetter[Bearbeiten]

In älteren Quellen ist von einem Namensvetter zu lesen. Der dort erwähnte Georg Höfler war 16 Jahre lang Schützenmeister in der Feuerschützengesellschaft, bevor er dieses Amt 1842 niederlegte und in Anerkennung seiner Leistungen zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. (Als sein Nachfolger als Schützenmeister wurde Adam Streng gewählt.)[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lebenslauf auf Genealogy.net [1]
  2. "Fürther Tagblatt" vom 12. Juli 1842

Bilder[Bearbeiten]