Heimann Schwabacher

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heimann Schwabacher, (שובכר חיים, Chaim Schwabacher, gest. 1855 in Sulzbach) war Gelehrter, Bibelkommentator und von der Fürther Talmudschule als Lehrer außerhalb der Mauern der "Hohen Schule" berechtigt [1], wo er Lehrveranstaltungen anbot im "Lesen der hebräischen und deutschen Sprache, Logik, Lesen der Bibel in der Ursprache mit Kommentaren, Lesen und Erklären guter deutscher Schriftsteller sowie schriftliches und mündliches Vortragen der Religion, Moral und Sittenlehre" [1].
Schwabacher gilt - wie David Ottensoser und Joseph Herz - als Vertreter der "Fürther Haskala", einer gemäßigten jüdischen Aufklärung.

Heimann Schwabacher übergab 1854 sein Erziehungsinstitut aus Altersgründen an Jonas Oberndorfer und starb 1855 in Sulzbach.

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Carsten L. Wilke: "Eine Fürther Haskala: David Ottensoser, Heimann Schwabacher und die Mendelsohnianer an der Talmudschule", in FRANCONIA JUDAICA, Bd. 5 "Judentum und Aufklärung", Seite 164.

Bilder[Bearbeiten]