Insektarium

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Insektarium wurde im Rahmen der Gartenschau Grünen und Blühen 1951 als Häuschen neben der Freilichtbühne im Stadtpark errichtet. Im Inneren, insbesondere im Dach, sollten sich die Insekten und Schmetterlinge tummeln. Mit der Zeit verlor das Gebäude seine Funktion, und es wurde von der Stadt Fürth zunächst als Vogelhaus umfunktioniert.

Gegen Ende der 1990er Jahre war das Gebäude in einem so maroden Zustand, dass die Stadt Fürth das Gebäude von Zimmerleuten vorsichtig entfernen ließen, um es komplett zu sanieren. Für knapp 50.000 DM wurde das Gebäude im Jahr 2000 saniert, die morschen Holzteile ersetzt und die Dachschindeln ausgetauscht. Dabei wurde auch der Teil unterhalb des Daches erstmals mit Sicherheitsglas ausgestattet und zum Schaukasten umfunktioniert. Mit der Errichtung des sanierten Insektariums wurden zunächst ein paar von der Historikerin Barbara Ohm gestalteten Informationstafeln über den Stadtpark geworben. Aktuell (Stand 2023) nutzt den Schaukasten der Verein Geschichte für Alle e. V. für seine Stadtführungen als Schaukasten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wolfgang Händel: Das Insektarium wird auf Vordermann gebracht. In: Fürther Nachrichten vom 10. März 2000

Bilder[Bearbeiten]