J. C. Otto Möbel-Fabriken

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gründer der Firma, J. C. Otto sen., begann 1853 mit der Herstellung von Sitzmöbeln, setzte bald auf Maschinenfertigung, expandierte und baute eine Fabrik.

Bei der Landesausstellung 1882 in Nürnberg wurde der Firma die höchste Auszeichnung zugesprochen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, die Firma wuchs weiter und 1883 wurde in Fürth ein zweites Fabrikgebäude gebaut. Die Firma avancierte zu einer der führenden Fabriken v. a. für Sitzmöbel in Deutschland. 1889 wurde eine weiteres Werk in Nürnberg gebaut, wo Kastenmöbel sowie Möbel maurischen Stils gefertigt wurden. In den 1890er Jahren wurden ca. 300 Arbeiter beschäftigt.

1890 wurden die Söhne des Firmengründers, Jean Otto und Hans Otto, sowie die Schwiegersöhne, Wilhelm Schildknecht und Georg Roesch, Teilhaber in der Firma.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans Lotter: Gross-Industrie und Gross-Handel von Nürnberg-Fürth und Umgebung, Nürnberg, 1894, S. 87 f - online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek

Bilder[Bearbeiten]