Königstraße 107

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Langgestreckter, dreigeschossiger und traufseitiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach und schlichter Fassadengestaltung, klassizistisch, von Johann Friedrich Kopp, 1818; Rückgebäude, dreigeschossiger Backsteinbau mit Walmdach, wohl zweite Hälfte 19. Jahrhundert; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.

Bauherr war der Gast- und Kaffeewirt Johann Gottfried Feldkirchner. Ursprünglich sollte das Gebäude nach einem aufwendigeren Plan des Maurermeisters Johann Georg Zink entstehen, der aber nicht die behördliche Genehmigung erlangte. Daraufhin erstellte Joh. Friedrich Kopp einen Entwurf mit einfacherer, schlichter Fassade, der zur Ausführung kam. Das neue Gasthaus (wohl zunächst zum schwarzen Adler, später Zur Stadt Nürnberg) wurde Sitz der um diese Zeit gegründeten Casino-Gesellschaft.[1]

Von 1978 bis 2018 befand sich hier das Geschäft B+D Electronic.

Jetzt (2023): Corlito Caffè

Frühere Adressen und Adressbucheinträge[Bearbeiten]

  • ab 1818: Hausnummer 266 c
    • 1819: In der Nürnberger Straße Nr. 266 c; Feldkirchner, Johann Gottfried; Gastwirth; Gasthof 2. Klasse, zum schwarzen Adler, Kaffee- und Billardhaus[2]
  • ab 1827: „Königsstraße” 266, II. Bez.
    • 1836: Königsstraße Nr. 266; Flachfeld, Jakob; Kaufmann[3]
    • 1846/1850: Königsstraße Nr. 266; Flachfeld, Jakob; Kaufmann; Relikten[4]
    • 1854: Baumann J., Schnitt- und Modewaarenh.[5]
  • ab 1860: „Königsstraße” 113
  • ab 1890: Königstraße 107

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 222
  2. Adressbuch von 1819
  3. Adressbuch von 1836
  4. Adressbuch von 1846
  5. Adressbuch von 1854


Bilder[Bearbeiten]