Königswarterstraße 54

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildermappe 1909 (130).jpg
Wohnhausgruppe „Leo Gran“, Königswarterstr. 54 u. 54 a, Aufnahme um 1907
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, Eisenbalkonen, Mittelerker und Volutenzwerchgiebel, Neurenaissance, von Fritz Walter, 1898/99; Rückflügel, viergeschossiger Backsteinbau mit Mansarddach, gleichzeitig; bauliche Gruppe mit Königswarterstraße 54a; Teil des Ensembles Hornschuchpromenade/Königswarterstraße.

1869 hatte auf diesem Grundstück Wilhelm Evora sein Wohnhaus errichtet. Es stand zuletzt leer und wurde für den Bau des Bestandsgebäudes verlegt.

Frühere Adressen[Bearbeiten]

  • Bahnhofstraße 4
  • Königswarterstraße 4 (ab 1875)
  • Königswarterstraße 54 (ab 1890)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]