K.Z.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frima K.Z. (Kolb & Ziegler) war ein Motorradhersteller in Burgfarrnbach, der ab 1924 in kleiner Serie Motorräder anbot. 1925 waren es lediglich zwei Typen, einen mit 200 ccm Alba-Viertaktmotor und einen mit 350 ccm Kühne-Viertakter. Die Motorräder wurden wohl nicht über die Grenzen Nürnbergs und Fürths hinaus bekannt. Die einzige bekannte Plazierung bei einer Sportveranstaltung war die Bayerische Bergmeisterschaft 1924, wo der Fahrer Bauer (Burgfarrnbach) den achten Platz in der Klasse bis 250 ccm belegte. Miteigentümer Ziegler fuhr auch Rennen für JUHÖ.

Literatur[Bearbeiten]

  • Thomas Reinwald: Motorräder aus Nürnberg. Zweirad-Verlag, Erlangen 1994. ISBN 3-92913-03-1. S. 121.

Siehe auch[Bearbeiten]

  • V.S. - Burgfarrnbach
  • Ziro - Fürth/Forchheim