Kapellenplatz 1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapellenplatz 1 1.jpg
Apotheke in Burgfarrnbach am Kapellenplatz 1, 2018
Die Karte wird geladen …

Zweigeschossiger, asymmetrisch gegliederter Putzbau mit Sandsteinerdgeschoss und -gliederung, Walmdach, straßenseitigem Schweifgiebel und Erker sowie seitlichem Schopfwalmgiebel, Heimatstil, Anfang 20. Jahrhundert.

Der asymmetrische Bau bezieht die angestrebte malerische Wirkung vom Wechsel der Materialien und er Mischung verschiedenartiger Stilreminiszenen, z. B. korbbogige Portalnische in der Art des späten 18. Jahrhunderts, Renaissance-Erker, Giebel mit jugenstiligem Wellenrand.

Das Gebäude von 1909 ist ein herausragendes Beispiel eines Heimatstilhauses am Kapellenplatz in Burgfarrnbach. Dieser städtisch anmutende Bau macht zudem deutlich, dass sich Burgfarrnbach schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts langsam vom Dorf zu einem städtischen Vorort entwickelte.

Literatur[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]