Karl Sahlmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Sahlmann (geb. 7. September 1877 in Fürth, gest. 15. November 1938 in Fürth) war ein erfolgreicher Fürther Großkaufmann und Hopfenhändler.

Leben[Bearbeiten]

Karl Sahlmann wurde 1877 als jüngster Sohn von Bernhard und Fanni Sahlmann geboren und trat ins väterliche Geschäft "Gebrüder Sahlmann" ein. Kurz nach der Reichspogromnacht vergiftete er sich am 15. November 1938 in seiner Wohnung und verstarb.[1] Sahlmann war bis in die 1930er Jahre u. a. Anteilseigner und Aufsichtsrat der Brauerei Geismann AG.[2] Sein Name befand sich auf der Liste der Gestapo.[1] Seine Witwe Ida emigrierte mit den drei gemeinsamen Kindern nach London, sie starb dort am 7. Juni 1976[3] im Alter von 89 Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Memorbuch der Israelitischen Kultusgemeinde Fürth
  2. Felix Geismann: Brauwesen in Fürth - Die Geschichte der Brauerei Geismann, Kapitel 2.6, 2008
  3. genealogische Daten von Ida Sahlmann (Krailsheimer) in Geni.com, abgerufen am 20.07.2020