Karl Trost

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Trost (geb. 1904 in Fürth; gest.) war verheiratet mit Babette Trost, geb. Prell. Aus der Ehe stammen vier Kinder. Von Beruf war Trost Straßenbahnfahrer.

Bekannt wurde Karl Trost erst weit nach seinem Tod. Im Rahmen des Abrisses des Gebäudes Ludwigstraße 24 benannte die örtliche Presse das abgebrochene Haus "Karls Geburtshaus". Der Name entstand aufgrund einer Fotografie, die der stellv. Stadtheimatpfleger Lothar Berthold der örtlichen Presse gegeben hatte, auf deren Rückseite jener Vermerk handschriftlich angebracht war. Erhalten hatte das Foto Berthold von Dieter Sendner, dessen Großonkel Karl Trost war.

Über den "Onkel Karl" wußte Sendner noch zu berichten: „Er war ein sehr unterhaltsamer Mensch, einer, der einen Haufen Geschichten wusste, der gern erzählt hat, und ich hab’ ihm gern zugehört.“ Karl Trost, ein Mann mit vier Geschwistern, war Straßenbahnschaffner und Straßenbahnfahrer, „ein Auto hatte er nie“.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Karl Trost (2. v. l.) – Namensgeber des 2020 abgerissenen Hauses in der Südstadt, ca. 1930

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heidingsfelder: „Karls Geburtshaus” vor dem Abriss. In: Fürther Nachrichten vom 13. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. Abriss droht: Altes Gebäude in Fürths Südstadt soll weg. In: nordbayern.de vom 13. Januar 2020 - online
  • Birgit Heidingsfelder: Vor Altbau-Abriss: Stadt schreibt Eilbrief. In: Fürther Nachrichten vom 17. Januar 2020, S. 31 (Druckausgabe)
  • czi: „Karls Geburtshaus” verliert seinen Garten. In: Fürther Nachrichten vom 21. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. Bäume gefällt: "Karls Geburtshaus" verliert Garten. In: nordbayern.de vom 21. Januar 2020 - online
  • Claudia Ziob: Abbruch hat begonnen: „Karls Geburtshaus” verschwindet. In: nordbayern.de vom 21. Januar 2020 - online
  • Birgit Heidingsfelder: Der Abbruch ist in vollem Gang. In: Fürther Nachrichten vom 23. Januar 2020, S. 27 (Druckausgabe) bzw."Karls Geburtshaus": Abbruch ist in vollem Gang. In: nordbayern.de vom 23. Januar 2020 – online abrubar
  • Birgit Heidingsfelder: „Er war ein unterhaltsamer Mensch”. In: Fürther Nachrichten vom 1. Februar 2020 (Druckausgabe) bzw. Abgerissenes Südstadt-Haus: Wer war Karl? In: nordbayern.de vom 2. Februar 2020 - online

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Birgit Heidingsfelder: „Er war ein unterhaltsamer Mensch”. In: Fürther Nachrichten vom 1. Februar 2020 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]