Ken Tsuru Dojo e. V.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Der Ken Tsuru Dojo e. V. ist ein traditioneller japanischer Kampfkunst und Kulturverein in der Dambacher Straße 7. Er wurde am 5. Juni 2016 in Fürth als Dojo gegründet.

Der Name Ken steht für das japanische Schwert, dass in der Entwicklung Japans eine zentrale Rolle spielte. Gleichzeitig steht das Wort Ken auch für Weisheit, so dass die Weisheit der Kunst auf den trainierenden überspringen möge. Das Wort Tsuru steht für Kranich, der in Japan das Symbol für Glück und Langlebigkeit symbolisiert. Der Verein wollte ursprünglich einen Schwan im Logo verwenden, diese finden sich aber in der japanischen Symbolik nicht wieder, so dass man auf den optisch ähnlichen Kranich zurückgriff. Der Name Dōjō steht schließlich für das Hauptquatier bzw. für die zentrale Übungshalle, in der man gemeinsam den Weg des Übens zusammen geht - als Gemeinschaft.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörte Edmund Kern, ein national wie international bekannter Aikido Meister aus Fürth.

Angebote[Bearbeiten]

Folgende Disziplinen werden im Dojo angeboten:

  • Aikido
  • Iaido
  • Karate

Zusätzlich werden gesondert für Kinder und Jugendliche eigenen Kurse angeboten.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Der Verein ist Mitglied im Budo-Förderkreis International e. V. und dem Bay. Landes-Sportverband e. V.

Kontakt[Bearbeiten]

Ken Tsuru Dojo e. V.
Peter Breit
Dambacher Straße 7
90763 Fürth
Tel. 0160/9771 75 48
Mail Pe.Breit(at)t-online.de

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]