Laden für Bauernwurst und Landbrote

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Laden für Bauernwurst und Landbrote in der Königstraße 65 bestand fast 70 Jahre, von November 1948 bis zum 27. Dezember 2017. Letzte Inhaberin war Irmgard Zettner aus Stadeln.

Den Laden eröffnete die Mutter von Irmgard Zettner im November 1948. Der Laden hatte lediglich eine Größe von 9,8 Quadratmeter. Zettner übernahm das Geschäft von ihrer Mutter 1965, nachdem die Mutter in Rente ging. Meine Mutter hat mir ans Herz gelegt, dass ich nach ihrem Tod nach einer versteckten Kiste suche und den ganzen Inhalt verbrenne. In der Kiste befanden sich Geschäftsbücher, aus denen hervorging, wie viel noch einige Kunden anschreiben haben lassen. Irmgard Zettner erfüllte nach eigenen Angaben den letzten Wunsch der Mutter, denn "...sie war keine, die das Geld eingefordert hätte, sondern sie hat immer gemeint: Nach dem Krieg hat doch keiner was gehabt."[1]

Der Wahlspruch des Geschäfts lautete: Der Kunde ist König, egal ob klein oder groß und er soll es auch immer bleiben.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sabine Rempe: Fürther Traditionsgeschäft: Frau Zettner sperrt zu. In: Fürther Nachrichten vom 29. Dezember 2017

Bilder[Bearbeiten]