Menschen, Biere, Emotionen (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Menschen, Biere, Emotionen, Untertitel "Lang's gesammeltes Leben" ist eine von 1982 - 2008 erschienene Buchreihe des Fürther Malers Fritz Lang. Dabei skizzierte Lang über 2.000 Menschen bei Alltagssituationen oder besonders gerne auf der Kirchweih. Die Buchreihe erschien stets eigenfinanziert. So gab Lang gegenüber der örtlichen Presse an: Immer wenn 500 Bücher verkauft wurde, mache ich ich mich an einen neuen Band... Für ein Buch brauch ich circa zwei Jahre. Schließlich muss ich die Bilder erst einmal aussuchen, und dann kommen noch die passenden fränkischen Sprüche dazu." Wer sein Buch bei ihm direkt kaufte, wurde vom Künstler meist skizziert.

Auszug aus dem Vorwort Band 5:[Bearbeiten]

"Mein Zeichenstift lügt nicht, also muss ich mich nicht entschuldigen, dass Menschen so aussehen, wie ich sie gezeichnet habe. Ich halte einfach fest, was meine Augen sehen, wenn Menschen gesellig zusammensitzen, essen, trinken, diskutieren, dösen, sich in der Wolle liegen oder einsam grübeln... Gesichter erzählen Geschichten. Sie aufzuschreiben würde Bibliotheken füllen. Die hier unterlegten Texte sind häufig Momentaufnahmen eines Eindrucks des Betrachters, bisweilen auch weitergehende Gedanken, die "hinter" dem ersten Eindruck angesiedelt sind und in die Hoffnungen, Wünsche, Sorgen und Träume zeitorientiert in die Texte einfließen (...)"

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Titel der Buchreihe bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Titel einer im 20. Jahrhundert sehr bekannten Zirkusshow mit Namen "Menschen, Tiere, Sensationen".

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Christine König: Fritz Langs Franken-Bilder entstehen mitten im Alltagstrubel. In: Nürnberger Zeitung vom 18. September 2009 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]