Michael Flügel

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Flügel (geb. 1970 in Nürnberg) ist ein Jazzpianist, Komponist, Musiker und Arrangeur

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Der Pianist Michael Flügel begann bereits in jungen Jahren mit dem Klavierspiel. In Fürth besuchte er zunächst die Grundschule Hans-Sachs-Straße in Stadeln. Danach wechselte er ins Hardenberg-Gymnasium. Während dieser Zeit hatte er Unterricht bei dem Fürther Organisten Dieter Neuhof. Mit 18 Jahren besuchte er den Jazzworkshop Fürth in der Musikschule Fürth unter Leitung von Yogo Pausch und Dieter Köhnlein. Danach studierte er Jazz und moderne Musik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Hochschule für Musik Würzburg. Neben lokalen Engagements war er bereits damals auch international unterwegs, u.a. mit Enrico Rava, Alan Praskin, Ingrid Jensen, Leszek Zadlo und Tim Hagans. In Ergänzung an seine Jazzkarriere war er auch an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen unterwegs mit dem Musical Westside Story und Linie 1. In den Kreuzgangfestspielen in Feuchtwangen war er mit dem Musical Nonsens zu hören. Mit dem Orchester Thilo Wolf spielte er das Musical Petticoat und Schickedance am Stadttheater Fürth.
2012 ist er mit der HR-Big Band zu Gast in Peking und spielt das Programm: "Money Jungle".
2011 und 2012 spielt er als Pianist im Tony Lakatos Quintett in Budapest.
2014 ist er als Duopartner von Norbert Gabla beim Fürther Jazzfestival "Jazzvariationen" zu Gast.
Aktuell (2014) ist er mit den Ensembles von Tony Lakatos, Andrey Lobanov und der Band Swänk unterwegs.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten]

1989 erhielt Michael Flügel den Talentpreis der Theaterfreunde Fürth, heute Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente
2001 erhielt Michael Flügel den Kulturförderpreis der Stadt Fürth.

Pädagogisches Wirken[Bearbeiten]

Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er an der Musikschule Fürth, an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg und an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Diskographische Hinweise:[Bearbeiten]

  • Jo Nied Group, About Love, Jazz4ever
  • Cotton Club feat. Kathrin Kohlmann, The Christmas Songbook, CD, MDL-Jazz
  • The Michael Flügel Quartet, Plays The Music Of Wayne Shorter, Audio CD (8. August 2005), Jazz4ever
  • Enrico Rava & Michael Flügel Quartet, Live at Birdland Neuburg, Audio CD (1999) Double Moon Records
  • Norbert Emminger Quintet, In The Park, CD, Edition Collage
  • Lutz Häfner Quintett featuring Tim Hagans Mons Records
  • Michael Flügel Quintett, Audio CD (7. Januar 2002) Media Arte

Weblinks[Bearbeiten]