Nachrichten für den Jüdischen Bürger Fürths

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelblatt Nachrichten für den Jüdischen Bürger Fürths 1987.jpg
Titelblatt: Nachrichten für den Jüdischen Bürger Fürths 1987

Die Nachrichten für den jüdischen Bürger Fürths war eine Jahreszeitschrift, die von der Israelitischen Kultusgemeinde Fürth herausgegeben wurde. Sie erschien erstmalig im August 1949[1]. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie noch monatlich ausgegeben, im Jahr darauf schon halbjährlich und in den Folgejahren lediglich jährlich. Presserechtlich verantwortlich zeichnete Jean Mandel. Bis 1960 erschienen die Nachrichten für den jüdischen Bürger Fürths als hektographierte Zeitung. 1960 wurde schließlich auf Druckverfahren umgestellt. In den 1980er Jahren hatte die Zeitschrift eine Auflage von 5000 Exemplaren. Die letzte Ausgabe wurde schließlich 1998 herausgegeben.[2]

Inhaltlich wiederkehrend waren Grußworte zu Rosch ha-Schana, dem jüdischen Neujahr. Darunter fanden sich Botschaften des Bundespräsidenten, Bayr. Ministerpräsidenten, Regierungspräsident von Mittelfranken, Oberbürgermeister Fürths, Präsidenten des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden u.a.. Weiter beinhaltete das Jahresheft

  • Notizen über das Kehilla-Leben in Fürth im Laufe des Jahres
  • umfangreiche Aufsätze zu historischen Themen aus der Welt des fränkischen Judentums mit Schwerpunkt Fürth mit monographischem Charakter
  • Annoncen mit persönlichen Glückwünschen zum Neuen Jahr.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mosche N. Rosenfeld: The Rav of Fürth. Israel, Eigenverlag, 2021, S. 381
  2. Mosche N. Rosenfeld: The Rav of Fürth. Israel, Eigenverlag, 2021, S. 390

Bilder[Bearbeiten]