Richard-Wagner-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Richard-Wagner-Straße ist eine Straße in der Fürther Südstadt. Sie wurde 1902 nach dem Komponisten Richard Wagner benannt.


Geographische Lage[Bearbeiten]

Die Richard-Wagner-Straße zweigt von der Höfener Straße ab und mündet in die Humbserstraße. Die heutige Richard-Wagner-Straße ist nur noch ein Fragment, ursprünglich führte sie bis zur Flößaustraße. Dieser ältere Straßenabschnitt wurde aufgegeben und teilweise überbaut (Betriebsgelände der infra fürth gmbh bzw. des alten Gaswerks).

Benennung[Bearbeiten]

Die Benennung nach dem Komponisten Richard Wagner wird seit einigen Jahren in deutschen Städten kontrovers diskutiert. Wo wurde zum Beispiel in München u.a. seit 2022 eine Diskussion in der Öffentlichkeit unter Mitwirkung der örtlichen Politik über "belastete Straßennamen" geführt. Die Süddeutsche Zeitung benannte in ihrer Ausgabe vom 29. Oktober 2022 insgesamt 45 Straßennamen in München, die nach Ansicht der Redaktion die Ehrung als Straßenname nicht verdient hätte, da sie "mit historischer Belastung" bzw. kolonialer oder antisemitischer Art widerrufen werden sollten.[1]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jakob Wetzel: Ehre, wem keine gebührt. In: Süddeutsche Zeitung vom 28. September 2021 - [online]

Bilder[Bearbeiten]