SSG Dynamit Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SSG Dynamit Fürth

Die SSG Dynamit Fürth e. V. ist ein reiner Sportverein der Schützen, der überwiegend im Leistungssport aktiv ist. Die Geschäftsstelle befindet sich beim Gelände der RWS in der Kronacher Strasse 63. Die SSG kooperiert mit dem Verein Rot-Weiss-Schützen Franken e. V..

Geschichte[Bearbeiten]

Die SSG Dynamit Fürth entstand 1953 als reiner Werkschützenverein der Dynamit Nobel, die im Jahr zuvor wieder die Munitionsproduktion hatte aufnehmen dürfen. Für Nicht-Werksmitglieder öffnete sich der Verein 1964. 1977 konnte man von der Tuspo Fürth deren alten A-Platz weiter nördlich an der Kronacher Straße erwerben und dort ein Gelände für die Bogenschützen einrichten. Die SSG pflegte stets eine enge Verbindung zum nebenstehenden Werk der RWS. Man erhielt dabei finanzielle Unterstützung, aber auch vergünstigte Munition. Im Jahr 2023 hatte der Verein 341 Mitglieder, wobei etliche durch die Auflösung der Sportschützenabteilung beim Post SV Nürnberg dazugekommen waren. Im Sommer 2023 wurde auch die Bogenhalle nach Renovierungsarbeiten wieder eröffnet.

Sportliche Höchstleistungen[Bearbeiten]

Immer wieder gehörten Schützen aus der SSG zu den besten in Deutschland und waren Mitglieder des Nationalkaders. Seit Bestehen der 1. Bundesliga im Sportschießen ist die SSG Dynamit mit je einer Mannschaft Luftpistole und Luftgewehr dort vertreten. Bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften konnten regelmäßig Erfolge erzielt werden. Ein bekannter Name ist Heidi Diethelm-Gerber. Die 53-jährige Schweizerin holte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Bronzemedaille und ist zweifache Europameisterin an der Luftpistole. In den letzten Jahren wurde auch das Bogenschießen aufgebaut. Dort sind vor allem junge Teams aktiv.[1]

Vorstand (Stand 2023)[Bearbeiten]

  • Michael Lawendel, 1. Schützenmeister
  • Tony Kuntermann, 2. Schützenmeister
  • Nina Lawendel, Finanzvorstand
  • Patrick Paschke, Administrator
  • Dr. Peter Pohl, Schriftführer

Kontakt[Bearbeiten]

SSG Dynamit Fürth
Kronacher Strasse 63
90765 Fürth
Tel.: 0911-39410971
E-Mail: vorstand@ssg-dynamit.de

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Spitzensport an der Kronacher Hard In: Fürther Nachrichten vom 28. Februar 2023, S. 31 (Druckausgabe) bzw. Fürths Munitionstester: Die SSG Dynamit schießt seit Jahren in der Bundesliga In: nordbayern.de NN+ vom 28. Februar 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Markus Eigler: Spitzensport an der Kronacher Hard In: Fürther Nachrichten vom 28. Februar 2023

Bilder[Bearbeiten]