Ulmenweg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Der Ulmenweg ist eine Straße in der Fürther Nordstadt. Er zweigt am östlichen Ende der Ludwigsbrücke bzw. am Beginn der Erlanger Straße nach Süden ab und endet am Wiesengrund der Pegnitz. Der Ulmenweg wurde am 2. Oktober 1951 nach den dort wachsenden Ulmen (Baum) benannt. Zuvor beschloss der Stadtrat die Namensgebung am 13. oder 27. September 1951.[1][2]

Der weitere Verlauf des Ulmenwegs ist ein 2,20 m breiter Fuß- und Radweg durch den Wiesengrund entlang der Pegnitz von West nach Ost. Den Ulmenweg kreuzen südlich der Karlsteg, Engelhardtsteg und Röllingersteg. Am Röllingersteg mündet der Ulmenweg in den Sebastian-Kneipp-Weg.


Sonstiges[Bearbeiten]

  • Das jährliche Abschlussfeuerwerk der Fürther Kirchweih wird seit vielen Jahren im Wiesengrund am Ulmenweg abgebrannt.
  • Ein heftiger Konflikt entwickelte sich 2009 als der Ulmenweg zwischen Karlsteg und Talblick mit einem Mittelstrich eine Trennung für Fußgänger und Radfahrer erfuhr. Die verbliebene Hälfte war den Radfahrern bei Überholvorgängen zu schmal, auch war die Mindestbreite nach der StVO von 2 Metern nicht gegeben. Eine weitere Verbreiterung auf 4,50 Meter wurde aus Kostengründen aber nicht vorgenommen. [3]
  • In einer Verkehrszählung am 26. Juli 2011 wurden an einem Tag 3.286 Radfahrer und 1.841 Fußgänger gezählt. In der Spitzenstunde zwischen 18:45 und 19:45 Uhr wurden insgesamt 488 Radfahrer gezählt.[4] Damit ist der Ulmenweg zwischen Karlsteg und Röllingersteg einer der meistbefahrenen Fahrradwege Fürths.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Radfahrer kommen besser voran. Fürth schließt Lücken im Wegenetz und sorgt für mehr Sicherheit im Verkehr. In: Fürther Nachrichten vom 31. August 2007 (Druckausgabe)
  • Kein Ausbau im Ulmenweg. Appell, den Fuß- und Radweg im Talgrund nicht zu verbreitern. In: Fürther Nachrichten vom 6. Juli 2009 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: In den Fürther Flussauen brodelt es. Wie der Konflikt zwischen Radler und Fußgängern die Sinne verwirrt. In: Fürther Nachrichten vom 11. Juli 2009 (Druckausgabe)


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ulmenweg. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 368
  2. Aktuelle Liste aller Straßen der Stadt Fürth vom Stadtplanungsamt, Stand November 2015
  3. Fürther Nachrichten vom vom 11. Juli 2009
  4. Stadt Fürth, Bau- und Werkausschuss 9. Dezember 2015 - öffentlich - Verbreiterung des Rad-/Fußweges im Pegnitztal zw. Karlsteg und Röllingersteg (R518) - Sitzungsvorlage zu TOP 6


Bilder[Bearbeiten]