Wolfi K.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfi K. (geb. 1960 in Nürnberg) ist laut Medienberichten Fürths „einziger Obdachloser“. Er wohnt zeitweise im Rosengarten des Stadtparks und wird von vielen Fürthern vor Ort mit Lebensmitteln und weiteren Utensilien versorgt.

Als gelernter Karosseriebauer arbeitete Wolfi K. in einem Elektrobetrieb, später in einem Getränkehandel. Durch eine Reihe von Schicksalsschlägen konnte er 2009 seine Miete nicht mehr zahlen und wurde infolgedessen obdachlos. Seit dieser Zeit wohnt er u. a. auch im Rosengarten im Stadtpark. Die städtische Wärmestube kümmert sich mit um ihn und offerierte ihm bereits ein Zimmer in der Obdachlosenunterkunft in der Südstadt, das er allerdings ausschlug, da er in „seinem“ Viertel bleiben wollte.

2021 wurde im Rahmen der Weihnachtssammelaktion „Freude für alle“ durch die örtlichen Medien eine Sammelaktion durchgeführt, mit dem Ziel, für Wolfi K. das Geld für eine 2-Zimmer-Wohnung zu besorgen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wolfang Heilig-Achneck: Fall 1: Fürther lebt seit zwölf Jahren auf der Straße und im Park. In: Fürther Nachrichten vom 13. November 2021 - online
  • Peter Budig: Er ist Fürths wohl einziger Obdachloser - und hat einen großen Traum. In: t-online.de vom 12. Dezember 2021 - online

Bilder[Bearbeiten]