Zur gout´n Becki

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cafè und Bäckerei Zur gout´n Becki.jpg

Die Bäckerei "Zur gout´n Becki" war eine Traditionsbäckerei in der Fürther Altstadt. Die Adresse der Bäckerei war die Königstraße 27, das ehem. Geburts- und Elternhaus von Wilhelm Löhe. Die Bäckerei beendete ihren Betrieb nach 108 Jahren am 1. September 1996. Die letzten Eigentümer und Betreiber waren das Paar Ingrid und Georg Schmelzer. Das Paar Schmelzer hat einen Sohn und zwei Töchter.

Entstehung und Betrieb[Bearbeiten]

Johann Georg Schmelzer erwarb 1888 das Gebäude für 20.000 Goldmark in der unteren Königstraße samt Bäckerei und führte den bereits bestehenden Betrieb unter seinem Namen weiter. Die Kaufsumme war nach Angaben des letzten Besitzers und Enkels, Johann Schmelzer, ein für damals "wahnsinniger Preis"; allerdings war er dadurch gerechtfertigt, dass zu dieser Zeit das Zentrum der Altstadt sich noch in der unteren Königstraße befand und somit die Bäckerei mitten im Geschehen war. Insbesondere die Marktfrauen vom Grünen Markt kamen nach getaner Arbeit in das benachbarte Café zum Verweilen. Nach eigenen Angaben entstand der Name "Zur gout´n Becki" in dieser Zeit, in der sich die Marktfrauen hier tummelten. Eine weitere Überlieferung besagt, dass der Name als Ehrentitel durch die Bevölkerung verliehen wurde, als die Ehefrau des Bäckers dem Waisenhaus eine größere Spende hat zukommen lassen. Aus Dankbarkeit erhielt die Ehefrau bzw. die Bäckerei den Titel "gout´n Becki" verliehen.

Die Besonderheit der Familien-Bäckerei, die in dritter Generation bis zum Schluss betrieben wurde, war die traditionelle Art der Herstellung und das Sortiment ihrer Produkte. So benutzte die Bäckersfamilie bis zuletzt noch die Einrichtung und die Backgeräte aus der Gründungszeit von 1888. Georg Schmelzer sagte in einem Gespräch gegenüber den Fürther Nachrichten 1996, dass er "kein Geschick mit der modernen Technik" hat, nicht einmal eine Tiefkühltruhe nennt er sein eigen bzw. kennt diese, nach eigenen Angaben, nur vom Hörensagen. Auch die Produkte waren noch wie anno dazumal. So wurden bis zuletzt Aniskipfla, Küchle und Hörnle gemacht, alles von Hand und nach Rezepten des Großvaters. Besonders beliebt und begehrt waren allerdings das Hefegebäck und die Weihnachtsplätzchen.

Eine literarische Würdigung für den Bäckerei-Laden gab es in dem Buch "Auf gut Nürnbergisch". Unter dem Titel "Irrtum höhererseits" dichtete Betty Volleth:

In Ferth drunt bei der gout´n Bäcki / Kaf i mer grod an Hef´nschatt,
Dou stöiht im Lod´n drin die Heppli, Doi fröiher af mein Gang g´wohnt hat.
I sog: "I tou halt gratulöiern, Ba Ihna mou doch Kindtaf sei,
Ihr Groußa is su lang verheirat, Dös werd a rechta Freid öitz sei."
"Ach Gott" sagt draf die alte Heppli, "Mei Groußa, ach, dös is a Woar,
Acht Joahr verheirat und ka Kinder - I hob a Wallfahrt g´macht sugoar.
Wos hob i bett, daß halt mei Anna Am Kinderseg´n teilhafti werd.
Doch is döi Woar ganz anderscht ganga, Blous weil die Heiling si hom gérrt.
Denn sehngs: Kindstaf is bei der Bawett. Der Klann, wo net verheirat´ is.
Blous weil die Heilinga die Noma Verwechselt ho´m ganz g´wieß.[1]

Schließung[Bearbeiten]

Am 1. September 1996 schloss die Bäckerei nach 108 Jahren Betrieb in der unteren Königstraße. In den letzten Tagen kamen sehr viele Stammkunden und verabschiedeten sich zum Teil tränenreich von den beiden. Ingrid Schmelzer, damals 58 Jahre alt, und ihr Mann Georg Schmelzer (63 Jahre alt) wollten in ihren verdienten Ruhestand gehen. Ein Weitermachen kam trotz verschiedener Überredungsversuche für beide nicht in Frage. Der Sohn der Familie arbeitete zum damaligen Zeitpunkt in München in einem großen Industriebetrieb, so dass die Bäckerei nach drei Generationen ein Ende fand. Die Übernahme durch einen neuen Pächter, so Georg Schmelzer gegenüber der Presse, lohne sich nicht. "...die Zeiten der Bäcker alten Schlages sind ohnehin vorbei... in zwei, drei Jahren gibt´s keinen mehr, der in der Altstadt selber backt. Das passiert draußen auf der grünen Wiese, und verkauft wird in Filialen in der Innenstadt. Außer ihm ... haben sich noch ganze drei "Traditionalisten" in der Fürther Altstadt gehalten."[2] Die Bäckerfamilie Schmelzer war nicht immer neuester Technik gegenüber skeptisch, denn der erste Besitzer - Johann Georg Schmelzer - war 1896 immerhin der erste Fürther Bäcker, der einen Dampfbackofen in Betrieb nahm.[3]

Die Bäckerei war über viele Jahre - samt der Einrichtung - leer gestanden. Erst 2008 wurde das Haus an einen neuen Besitzer verkauft, der das Gebäude bis 2010 renovieren ließ. An die Bäckerei erinnert heute nur noch der Schriftzug an der Außenmauer.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Inhaberin war leidenschaftliche Hundeliebhaberin. In ihrer Freizeit wurde sie stets mit ihrem Dalmatiner in der Fürther Altstadt gesichtet.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Alexander Mayer: Ende einer Kaffeefahrt. In: Fürther Freiheit vom 24. Juni 2010 - Fürther Freiheit

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kusch Eugen: Auf gut Nürnbergisch, Verlag Nürnberger Presse, Nürnberg, 1951
  2. fn: Ein Abschied nach 108 Jahren. In: Fürther Nachrichten vom 31. August/1. September 1996, S. 41
  3. Kreishandwerkerschaft Fürth - Jahreshauptversammlung 2011 - Pressestimmen, der Bäcker - ein Blick in die Bäckerhistorie - online

Bilder[Bearbeiten]