Benutzer Diskussion:Doc Bendit

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen im FürthWiki, Doc Bendit! Freuen uns dass ein fleißiger Schreiber zu uns gestoßen ist und wünschen viel Erfolg bei den Heimatforschungen!

... Gerade in Fürth ein wirklich spannendes Thema, das jedoch oft auch frustrierend sein kann - mit einem Blick auf die Änderungen im Artikel Denkmalschutz sehe ich aber, das ich dazu ja an dieser Stelle nicht mehr viel sagen muss ;-) -- FürthWikiAdmin S 07:26, 5. Aug. 2008 (CEST)

hallo Admin,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Da hat die neue Mitte ja doch noch was Gutes, ich hab mich nämlich so darüber aufgeregt dass ich mich endlich dazu aufraffen konnte mal beim Fürth Wiki a weng mitzuschreiben. Werde die eine odere andere Nachtschicht dazu nutzen und versuchen hier möglichst objektiv zu bleiben, auch wenns nicht immer leichtfällt. Allerdings bin ich absoluter Wiki-Neuling, soll heissen ich kann mich zwar halbwegs vernünftig ausdrücken habe aber keinen Plan in puncto Schreibstil, Seitenaufbau und Gepflogenheiten eines Wikis( sollte man z.B. in Artikeln nicht zu viel auf andere Artikel verweisen oder wo liegt da die Grenze damit der Artikel lesbar bleibt ?) Orientiere mich halt an dem was es schon gibt, wenn irgendwo was nicht passt klopft mir bitte rechtzeitig auf die Finger. Hoffe weiterhin dass die Mühe nicht umsonst ist und die Seite irgendwann vom Netz genommen wird.

Beste Grüße

Doc Bendit

Schöne Fotos!

Wirklich saubere Arbeit, die Artikel über unsere Gewässer. Auf die Email in Sachen Literatur-Vorlage antworte ich heute nachmittag per Email, bin bisher nicht dazu gekommen, da etwas zu machen. -- FürthWikiAdmin S 07:45, 4. Sep. 2008 (CEST)

Ich kann mich nur wiederholen: Wunderbare Fotos! Schöne Grüße -- FürthWikiAdmin S 08:07, 19. Feb. 2009 (CET)

NS-Straßennamenumbenennungen

Hallo Doc Bendit! wäre da nicht fast daran zu denken, eine Übersicht über Straßenumbennenungen und ihre Hintergründe zu schreiben? So à la "Neben der Widmung einer Straße zum ehrenden Gedenken einer verdienstvollen Person, kam es in Fürth aus mehreren Gründen zu einer Straßenumbennenung..." Würde da auf die Stadterweiterungen eingehen, bei denen zunächst viele Straßen "Neue Gasse", dann "Alte neue Gasse" (vgl. Bäumenstraße) hießen. Und dann eben auch die Umbenennung mit NS-Bezug. --FürthWikiAdmin S 08:22, 30. Mär. 2009 (CEST)

Das würde natürlich Sinn machen, allerdings fehlt mir dazu das fundierte Hintergrundwissen wann und auf wessen Geheiß hier die einzelnen Straßen umbenannt wurden, evtl. kann da jemand der öfters im Stadtarchiv vorbeikommt mehr dazu beitragen. Gruß --Doc Bendit 09:05, 27. Apr. 2009 (CEST)

FürthWiki:Baustellen

Hallo Doc Bendit! Habe die ToDo-List auf deiner Benutzerseite gesehen und dachte mir sowas wäre auch praktisch, um unser aller Arbeit besser abstimmen zu können und damit man auf einen Blick sehen kann, was anderen noch so fehlt. Habe daher eine Baustellen-Portalseite angelegt: FürthWiki:Baustellen. Einen guten Rutsch und schöne Grüße! -- FürthWikiAdmin S 16:49, 30. Dez. 2009 (CET)

Ah ja, sehr nett ! Freut mich das die Idee so gut ankommt. Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 und weiterhin viel Spaß am Artikelschreiben. --Doc Bendit 22:51, 1. Jan. 2010 (CET)



Flugplatzbahn

Hallo, nochmal! Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken kann für die Bilder. Sie sind wirklich sehr gut. Ich verstehe nur eines nicht ganz: gab es jetzt dann 2 Bahnen? einmal diese eine Strecke, die ja hinter zur Waggon führte, und das 2te mal eine strecke nach Atzenhof zum Flughafen, ja ? Diese Strecke die nach Atzenhof ging, verlief also dort, wo heute der Ruhsteinweg ist ? (und die Esso Tankstelle ist bis heute die gleiche geblieben, ja ? Und in diesem Ruhsteinweg, gibt es ja ein Sonnenstudio, da liegt sogar ein Gleis und auf ihm steht eine Straßenbahn. Was kannst du mir zu dieser Straßenbahn sagen? und diese Gleise die da liegen, sind das die selben wie da 1935, als die Dampflok an der Esso vorbeifuhr? Viele Fragen, aber ich hoffe du schaffst es :D danke dir --El desperado 17:56, 10. Feb. 2010 (CET)El desperado

Nachtrag. Also wenn ich das richtig verstehe, [1], dann ist also das Gleis, was an einem Puffer früher geendet ist hinter der Norma in der Hardstraße und hinter der Waggon/ Flamme Möbelhaus also das Gleis, was zum Flughafen führte ? ich dachte immer die Schiene wäre wegen irgend einer Bahn, die Teile oder sonstiges Zulieferte für die ansäßigen Firmen, die alle hinter der Flamme sind. Oder ist beides Richtig? Wurden die Schienen für beides genutzt? (es ist nur schade das die Gleise jetzt weg sind wegen der neuen S-bahn -.- So zerstört man die geschichte unserer Stadt erbarmungslos). Ich glaube ich wollte noch was schreiben, aber ich weiß nicht mehr was - vielleicht poste ich es nach. Danke für deine Zeit --El desperado 19:01, 10. Feb. 2010 (CET)El desperado


Nürnberg-Fürther Straßenbahn

was genau waren Straßenbahn Jetons? damit bezahlte man die Fahrt innerhalb von Fürth? [2] Grüße --El desperado 05:10, 19. Feb. 2010 (CET)Hijo de tenerife

hallo El despo,es handelt sich dabei um eigens für die Straßenbahn geprägtes Notgeld aus der Zeit der Hyperinflation (1923) und galt bei der Straba eine zeitlang als offizielles Zahlungsmittel. Ähnliches gab es auch für die Ludwigsbahn.

fuerther-freiheit.info

Hallo Doc Bendit! Starkes Projekt, dieses neue Blog-Portal. Werde ich sicher öfter zu finden sein, juckt mich immer mal wieder in den Fingern kommunalpolitische Entwicklungen auch zu kommentieren, statt sie nur in den Grundzügen im Lexikon zu dokumentieren. Viel Erfolg & Gruß! -- FürthWikiAdmin S 09:28, 7. Jul. 2010 (CEST)