Carl Eckart (junior): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Carl Eckart''' († 20. Januar 1961) war ein Fürther Fabrikant und wurde 1957 für sein karritatives Engagement u.a. die Förderung der 1848er Gedächt...)
 
K (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carl Eckart''' (†  [[20. Januar]] [[1961]]) war ein Fürther Fabrikant und wurde [[1957]] für sein karritatives Engagement u.a. die Förderung der 1848er Gedächtnisstiftung mit der [[Goldene Bürgermedaille|Goldenen Bürgermedaille]] geehrt.
+
{{Person
 +
|Vorname=Carl
 +
|Nachname=Eckart
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|AbweichendeNamensform=junior
 +
|Geburtsdatum=1902
 +
|Todesdatum=1961/01/20
 +
|Beruf=Fabrikant
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
 +
|VerleihungAm=1957/11/27
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Carl Eckart
 +
|Verwandtschaftsgrad=Großvater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Carl Friedrich Eckart
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Carl Eckart''' (geb. [[1902]]; gest. [[20. Januar]] [[1961]]) war ein Fürther Fabrikant.  
  
Seit [[1924]] gehörte Carl Eckart der Geschäftsleitung der [[1876]] von seinem gleichnamigen Großvater gegründeten [[Eckart-Werke]] an und führte den Betrieb später in Nachfolge seines Vaters<ref name"Schwammberger">Dr. Adolf Schwammberger: [[Fürth von A bis Z]], S. 101</ref>.
+
==Leben==
 +
Seit [[1924]] gehörte Carl Eckart der Geschäftsleitung der [[1876]] von seinem gleichnamigen Großvater gegründeten [[Eckart-Werke]] an und führte den Betrieb später in Nachfolge seines Vaters.<ref name"Schwammberger">Dr. Adolf Schwammberger: [[Fürth von A bis Z]], S. 101</ref>
  
== Einzelnachweis ==
+
Er wurde [[1957]] für sein karitatives Engagement, u. a. für die Förderung der 1848er Gedächtnisstiftung, mit der [[Goldene Bürgermedaille|Goldenen Bürgermedaille]] geehrt.
 +
 
 +
==Ehrung==
 +
* [[1957]] [[Goldene Bürgermedaille]] (Beschlussfassung [[27. November]] [[1957]], Verleihung [[19. Dezember]] [[1957]])
 +
 
 +
==Literatur==
 +
* ''Eckart, Carl''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 101
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Eckart]]
 +
* [[Eckart-Werke]]
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 
<references/>
 
<references/>
{{DEFAULTSORT: Eckart, Carl}}
 
[[Kategorie:Gestorben 1961]]
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 01:47 Uhr

Carl Eckart (geb. 1902; gest. 20. Januar 1961) war ein Fürther Fabrikant.

Leben[Bearbeiten]

Seit 1924 gehörte Carl Eckart der Geschäftsleitung der 1876 von seinem gleichnamigen Großvater gegründeten Eckart-Werke an und führte den Betrieb später in Nachfolge seines Vaters.[1]

Er wurde 1957 für sein karitatives Engagement, u. a. für die Förderung der 1848er Gedächtnisstiftung, mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt.

Ehrung[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dr. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, S. 101