Diskussion:Holocaust-Denkmal

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veto: warum wurde das Gebäude-Formular entfernt? Streng genommen ist ein Denkmal natürlich kein Gebäude im eigentlichen Sinn aber das Formular wird bei allen anderen Denkmälern auch verwendet. --Doc Bendit (Diskussion) 15:21, 8. Sep. 2023 (CEST)

Ich persönlich hätte das Formular auch belassen, da wir das Formular ja auch z.B. für Denkmäler, Brunnen etc. nutzen - mit dem Ziel, dass für den Leser:in auf einem Blick die wichtigsten Infos inkl. Bild zum Objekt gleich am Anfang angezeigt werden. Ich würde es tatsächlich wieder herstellen - außer es gibt einen plausiblen Grund dafür Lotte, das Formular zu entfernen?--Kasa Fue (Diskussion) 18:40, 8. Sep. 2023 (CEST)
Am 7.9. hatte ich das Gebäudeformular versehentlich hier eingefügt, da ich das Holocaust-Denkmal für die Gedenkstätte auf dem Israelitischen Friedhof hielt. Als ich den Irrtum bemerkt habe, machte ich am 8.9. meine eigene Änderung (inkl. unstimmigem Formular) komplett rückgängig und legte den neuen Artikel über die Gedenkstätte an. Ein passendes Gebäudeformular fürs Holocaust-Denkmal müsste also erst noch angelegt werden. --Lotte (Diskussion) 00:56, 9. Sep. 2023 (CEST)
Ah, ok. Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal ein neues Formular angelegt. In der Tat haben wir von den Tafeln kein Foto. Daran sollten wir mal arbeiten ;-) Frage in die Runde - befindet sich nicht eine ähnliche Auflistung der Opfer der Shoah in der heutigen Synagoge in der Hallemannstraße?! Ich bilde mir ein, dass vor vielen Jahren mal so wahrgenommen zu haben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.--Kasa Fue (Diskussion) 13:16, 9. Sep. 2023 (CEST)
Bei der Recherche hatte ich gestern ein Foto im Newsarchiv der Stadt Fürth entdeckt und abends jemanden aus dem BMPA darauf angesprochen, den ich zufällig traf. Man kann dort per E-Mail nachfragen: willst du oder soll ich, Kasa Fue? --Lotte (Diskussion) 14:28, 9. Sep. 2023 (CEST)
Ich lass Dir gerne den Vortritt ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 14:53, 9. Sep. 2023 (CEST)