Diskussion:Karl Rothammel

Aus FürthWiki
Version vom 5. November 2015, 22:37 Uhr von Cybrarian (Diskussion | Beiträge) (Hinweis auf Zs-Artikel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über den Herrn Rothammel ist ja nicht viel bekannt, lediglich das Antennenbuch ("der Rothammel") gilt in Fachkreisen wohl als die Bibel der Antennen- und Funkerliteratur. Was aus meiner Sicht noch wichtig wäre zu recherchieren:

  • wo in Fürth hat er gewohnt? Das Adressbuch von 1921 kennt nur einen Eintrag zu Rothammel: Adolf Rothammel, Kleinmöbelfabrikant, Frankenstr. 7, Fabrik Frankenstr. 9. Ist als sicherer Nachweis aber zu dünn.
  • wie lang hat er in Fürth gewohnt?
  • was hat er vor dem Krieg gemacht? (Leben, Ausbildung)
  • was hat ihn in die ehemalige DDR verschlagen? (Krieg, Heirat, Arbeit)

--Doc Bendit (Diskussion) 07:42, 4. Nov. 2015 (CET)

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können. Evtl. könnte man da mal Kontakt in Sonneberg aufnehmen oder sich mal eine Publikation besorgen, in der Hoffnung, dass diese ein paar biografische Daten enthalten. Ich vermute mal, dass er halt nach der Kriegsgefangenschaft da gelandet ist - und letztendlich ideologisch wohl auch nicht ganz abgeneigt war, denn wenn jemand im ehem. "Grenzgebiet" zum kapitalistischen West-Deutschland mit Fernseh- und Funkanlagen beauftragt war, der stand sicherlich nicht in "Oppostion" zum SED-Regime - so meine persönliche Vermutung. Ist aber alles nur Spekulation bzw. so würde ich "zwischen den Zeilen" lesen. --Kasa Fue (Diskussion) 12:40, 4. Nov. 2015 (CET)
eine spätere Auflage vom Rothammel kann ich auf die Schnelle auftreiben, mal schauen ob da was zum Autor drin steht. --Doc Bendit (Diskussion) 12:50, 4. Nov. 2015 (CET)
relativ neu erschienen ist ein Artikel über ihn:
Alois Krischke, Herbert Banz:
Karl Rothammel zum 100. Geburtstag
in: Funkamateur : Magazin für Amateurfunk, Elektronik, Funktechnik . - Berlin. 64.2015, Heft 1, S. 30
ISSN 0016-2833
--Cybrarian (Diskussion) 21:37, 5. Nov. 2015 (CET)