Diskussion:Zwangsarbeiterlager Unterfürberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:140428-Z-CH590-006.JPG|mini|rechts|Unbekanntes Lager]]
 
Artikel wird gerade aufgebaut, Belege usw. folgen. Quellenlage ist jedoch sehr dünn. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:23, 29. Sep. 2022 (CEST)
 
Artikel wird gerade aufgebaut, Belege usw. folgen. Quellenlage ist jedoch sehr dünn. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:23, 29. Sep. 2022 (CEST)
 
==Mögliches Foto des Lagers==
 
==Mögliches Foto des Lagers==
 
Durch einen Tipp einer Nutzerin bin ich auf [https://www.142wg.ang.af.mil/News/Photos/igphoto/2000855946/ dieses Foto] gestoßen. Dabei soll es sich um ein Lager handeln welches ca. 2,5km von einem vorgeschobenen US-Landeplatz ([[Wikipedia:Advanced Landing Grounds – Serie R|in dem Fall wohl auf der Hardhöhe]]) entfernt liegen soll. Rein von der Entfernung her würde das zum Lager Unterfürberg passen aber der Höhenzug im Hintergrund scheint mir für den Stadtwald viel zu hoch. Auch die Anordnung der Baracken stimmt nicht wirklich mit dem Luftbild von 1945 überein. Wo liegt hier der Fehler bzw. die Lösung? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:00, 25. Mär. 2024 (CET)
 
Durch einen Tipp einer Nutzerin bin ich auf [https://www.142wg.ang.af.mil/News/Photos/igphoto/2000855946/ dieses Foto] gestoßen. Dabei soll es sich um ein Lager handeln welches ca. 2,5km von einem vorgeschobenen US-Landeplatz ([[Wikipedia:Advanced Landing Grounds – Serie R|in dem Fall wohl auf der Hardhöhe]]) entfernt liegen soll. Rein von der Entfernung her würde das zum Lager Unterfürberg passen aber der Höhenzug im Hintergrund scheint mir für den Stadtwald viel zu hoch. Auch die Anordnung der Baracken stimmt nicht wirklich mit dem Luftbild von 1945 überein. Wo liegt hier der Fehler bzw. die Lösung? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:00, 25. Mär. 2024 (CET)
 
: In der Fotoerläuterung steht 2,5 Meilen, also ca. 4 km. Da wäre der Kreis größer zu ziehen. Auch die Stadtwald-Optik scheint mir nicht zu passen.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 11:49, 25. Mär. 2024 (CET)
 
: In der Fotoerläuterung steht 2,5 Meilen, also ca. 4 km. Da wäre der Kreis größer zu ziehen. Auch die Stadtwald-Optik scheint mir nicht zu passen.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 11:49, 25. Mär. 2024 (CET)
 +
:: Da ich im Fürther Westen aufgewachsen bin, beteilige ich mich mal am Fotorätsel: (Unter-)Fürberg dürfte es eher nicht sein, denn zur Hardhöhe hin ist es nicht so steil und Richtung Stadtwald ohnehin fast flach. Eventuell ist es an der Farrnbach unterhalb vom [[Kieselbühl]]. Dazu würde passen, dass die Fläche im Hintergrund landwirtschaftlich genutzt wurde. Wenn es doch im Stadtwald wäre, dann könnte es in der Nähe des [[Felsenkeller]]s sein, mit dem [[Rodelbahnen#Rodelbahn_am_Rangaublick_beim_Rotwildgehege|Rodelberg]] im Hintergrund. Im Felsenkeller-Artikel steht unter Geschichte, dass dort die "Unterkunftsverwaltung der Schweren Flak" war. Da es sogar einen Brunnen (Wasserversorgung) gab, könnten dort ja auch Lagerbaracken gestanden haben. Allerdings fehlen dazu die Waldbäume auf dem Foto. Also vielleicht doch [[Unterfarrnbach]]-Kieselbühl? --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 20:34, 25. Mär. 2024 (CET)
 +
::: Ich habe das Bild mal bei uns mit hochgeladen und auf die [[FürthWiki:Recherche-Portal|Rechercheseite]] genommen, zur besseren Diskussion. Es darf ja verwendet werden - Quelle ist entsprechend hinterlegt.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 21:05, 25. Mär. 2024 (CET)
 +
:::: Ich habe zusätzlich noch die Diskussion mit "hinübergezogen". Dann findet man es später schneller wieder auf der Recherche-Seite.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 21:09, 25. Mär. 2024 (CET)

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 22:15 Uhr

Unbekanntes Lager

Artikel wird gerade aufgebaut, Belege usw. folgen. Quellenlage ist jedoch sehr dünn. --Doc Bendit (Diskussion) 17:23, 29. Sep. 2022 (CEST)

Mögliches Foto des Lagers[Bearbeiten]

Durch einen Tipp einer Nutzerin bin ich auf dieses Foto gestoßen. Dabei soll es sich um ein Lager handeln welches ca. 2,5km von einem vorgeschobenen US-Landeplatz (in dem Fall wohl auf der Hardhöhe) entfernt liegen soll. Rein von der Entfernung her würde das zum Lager Unterfürberg passen aber der Höhenzug im Hintergrund scheint mir für den Stadtwald viel zu hoch. Auch die Anordnung der Baracken stimmt nicht wirklich mit dem Luftbild von 1945 überein. Wo liegt hier der Fehler bzw. die Lösung? --Doc Bendit (Diskussion) 11:00, 25. Mär. 2024 (CET)

In der Fotoerläuterung steht 2,5 Meilen, also ca. 4 km. Da wäre der Kreis größer zu ziehen. Auch die Stadtwald-Optik scheint mir nicht zu passen.--Aquilex (Diskussion) 11:49, 25. Mär. 2024 (CET)
Da ich im Fürther Westen aufgewachsen bin, beteilige ich mich mal am Fotorätsel: (Unter-)Fürberg dürfte es eher nicht sein, denn zur Hardhöhe hin ist es nicht so steil und Richtung Stadtwald ohnehin fast flach. Eventuell ist es an der Farrnbach unterhalb vom Kieselbühl. Dazu würde passen, dass die Fläche im Hintergrund landwirtschaftlich genutzt wurde. Wenn es doch im Stadtwald wäre, dann könnte es in der Nähe des Felsenkellers sein, mit dem Rodelberg im Hintergrund. Im Felsenkeller-Artikel steht unter Geschichte, dass dort die "Unterkunftsverwaltung der Schweren Flak" war. Da es sogar einen Brunnen (Wasserversorgung) gab, könnten dort ja auch Lagerbaracken gestanden haben. Allerdings fehlen dazu die Waldbäume auf dem Foto. Also vielleicht doch Unterfarrnbach-Kieselbühl? --Lotte (Diskussion) 20:34, 25. Mär. 2024 (CET)
Ich habe das Bild mal bei uns mit hochgeladen und auf die Rechercheseite genommen, zur besseren Diskussion. Es darf ja verwendet werden - Quelle ist entsprechend hinterlegt.--Kasa Fue (Diskussion) 21:05, 25. Mär. 2024 (CET)
Ich habe zusätzlich noch die Diskussion mit "hinübergezogen". Dann findet man es später schneller wieder auf der Recherche-Seite.--Kasa Fue (Diskussion) 21:09, 25. Mär. 2024 (CET)