Friedrich Heberlein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
'''Friedrich Heberlein''' (geb. [[1803]] in Fürth) war ein Kaufmann im 19. Jahrhundert.
 
'''Friedrich Heberlein''' (geb. [[1803]] in Fürth) war ein Kaufmann im 19. Jahrhundert.
  
 +
1848 wurde er zum Sekretär des [[Industrie- und Gewerbverein|Industrie- und Gewerbvereins]] gewählt.<ref>"[[Fürther Tagblatt]] vom 7. Juni 1848</ref>
 +
 
Als aktiver 1848er - er verfasste während des Revolutionsjahres z.B. zahlreiche Leserbriefe im "[[Fürther Tagblatt]]" - entschloss er sich nach dem Scheitern der Revolution, 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.<ref>"Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte [https://www.hdbg.eu/biografien/web/index.php/detail?uid=1146 online]</ref>
 
Als aktiver 1848er - er verfasste während des Revolutionsjahres z.B. zahlreiche Leserbriefe im "[[Fürther Tagblatt]]" - entschloss er sich nach dem Scheitern der Revolution, 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.<ref>"Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte [https://www.hdbg.eu/biografien/web/index.php/detail?uid=1146 online]</ref>
  

Version vom 29. September 2019, 19:09 Uhr

Friedrich Heberlein (geb. 1803 in Fürth) war ein Kaufmann im 19. Jahrhundert.

1848 wurde er zum Sekretär des Industrie- und Gewerbvereins gewählt.[1]

Als aktiver 1848er - er verfasste während des Revolutionsjahres z.B. zahlreiche Leserbriefe im "Fürther Tagblatt" - entschloss er sich nach dem Scheitern der Revolution, 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.[2]

Damalige Adressen

  • 1839/1840: Alexanderstraße Nro. 298
  • 1843/1844: Schwabacherstraße Nro. 263
  • 1845: Gustavstraße Nro. 194

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt vom 7. Juni 1848
  2. "Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte online

Bilder