Godehard Schramm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
[[Beruf::Autor]]
+
|Titel=Dr. phil.
 +
|Vorname=Godehard
 +
|Nachname=Schramm
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtstag=24. Dezember
 +
|Geburtsjahr=1943
 +
|Geburtsort=Konstanz
 +
|Beruf=Autor, Rundfunkredakteur, Schriftsteller
 +
}}
 +
Dr. phil. Godehard Schramm (geb. 24. Dezember 1943 in Konstanz) ist ein deutscher [[Beruf::Schriftsteller]], Erzähler und Rundfunkredakteur. Schramm arbeitete lange Zeit beim Bayerischen Rundfunk als Redakteur und vertonte etliche Märchenopern sowie Kinderbücher für den Rundfunkt.
 +
 
 +
== Leben und Wirken ==
 +
Seine Kindheit verbrachte Schramm im mittelfränkischen Thalmässing, sein Abitur legte er in Münnerstadt ab nach einer Schulzeit in Schwabach und Neustadt/ Aisch. Nach dem Abitur schloss er ein Studium der Slawistik in Erlangen und Moskau ab. Gemeinsam mit seinem Berufskollegen Gerd Scherm gab er in den 1970er Jahren die Literaturzeitschrift UmDruck heraus. Seit 1976 ist er Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Seine Promotion legte er 1986 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Doktorarbeit über den russischen Dichter "Jewgeni Jewtuschenko - sein lyrisches Werk 1952 - 1982" ab.
 +
 
 +
Godehard Schramm lebt als freier Schriftsteller in Nürnberg und Emskirchen-Neidhardswinden.
  
 
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==
 
{{Autoren}}
 
{{Autoren}}
 +
 +
== Auszeichnungen ==
 +
* 1971 Förderpreis der Stadt Nürnberg
 +
* 1976 Mitglied der Münchner Turmschreiber
 +
* 1981 Preis für junge Schriftsteller: Freistaat Bayern
 +
* 1984 Amsterdam-Preis: Kulturstiftung Deutschland – Niederlande
 +
* 1987 Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirks Mittelfranken
 +
* 1990 Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
 +
* 1993 Mitglied des Pegnesischen Blumenordens
 +
* 1996 [[Auszeichnung:Bundesverdienstkreuz]] am Bande
 +
* 1998 Otto-Grau-Kulturpreis [5]
 +
* 1999 Else-Heiliger-Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
 +
* 2001 Kulturpreis der Oberfranken-Stiftung, Bayreuth
 +
* 2003 Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis des Bezirks Mittelfranken
 +
* 2003 Ehrenkreuz des Pegnesischen Blumenordens
 +
* 2004 Preis der Dr. Lorenz Tucher'sche Stiftung
 +
* 2007 Cavaliere dell’ Ordine al Merito della Repubblica Italiana
 +
 +
== Literatur ==
 +
* Reinhard Knodt: Schramm, Godehard. In: Walther Killy: Literaturlexikon, Bd. 10, S. 393
 +
* Werner Schuder (Hrsg.): Schramm, Godehard. In: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 1984. 59. Jahrgang. Walter de Gruyter, Berlin und New York 1984, ISBN 3-11-009677-3, S. 1094-1095
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Gerd Scherm]]
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* Godehard Schramm [https://de.wikipedia.org/wiki/Godehard_Schramm Wikipedia]
 +
* Godehard Schramm [https://www.literaturportal-bayern.de/autorenlexikon?task=lpbauthor.default&pnd=118916920 Literatur-Portal Bayern]

Version vom 21. März 2017, 14:27 Uhr

Dr. phil. Godehard Schramm (geb. 24. Dezember 1943 in Konstanz) ist ein deutscher Schriftsteller, Erzähler und Rundfunkredakteur. Schramm arbeitete lange Zeit beim Bayerischen Rundfunk als Redakteur und vertonte etliche Märchenopern sowie Kinderbücher für den Rundfunkt.

Leben und Wirken

Seine Kindheit verbrachte Schramm im mittelfränkischen Thalmässing, sein Abitur legte er in Münnerstadt ab nach einer Schulzeit in Schwabach und Neustadt/ Aisch. Nach dem Abitur schloss er ein Studium der Slawistik in Erlangen und Moskau ab. Gemeinsam mit seinem Berufskollegen Gerd Scherm gab er in den 1970er Jahren die Literaturzeitschrift UmDruck heraus. Seit 1976 ist er Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Seine Promotion legte er 1986 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Doktorarbeit über den russischen Dichter "Jewgeni Jewtuschenko - sein lyrisches Werk 1952 - 1982" ab.

Godehard Schramm lebt als freier Schriftsteller in Nürnberg und Emskirchen-Neidhardswinden.

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Godehard Schramm" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Fürth - Malter, Schramm (Buch)1994Erich Malter
Godehard Schramm
Delp MünchenStadtgeschichte
Bildband
160
Fürth Fasziniert (Buch)Ein Doppelporträt von zwei Nürnbergern2023Godehard Schramm
Claus Pese
Verlag PH. C. W. SchmidtBelletristik208
Fürth, die kleinere, schöne Schwester (Buch)1982Godehard SchrammMartin KlaußnerStadtgeschichte32


Auszeichnungen

  • 1971 Förderpreis der Stadt Nürnberg
  • 1976 Mitglied der Münchner Turmschreiber
  • 1981 Preis für junge Schriftsteller: Freistaat Bayern
  • 1984 Amsterdam-Preis: Kulturstiftung Deutschland – Niederlande
  • 1987 Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirks Mittelfranken
  • 1990 Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
  • 1993 Mitglied des Pegnesischen Blumenordens
  • 1996 Auszeichnung:Bundesverdienstkreuz am Bande
  • 1998 Otto-Grau-Kulturpreis [5]
  • 1999 Else-Heiliger-Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2001 Kulturpreis der Oberfranken-Stiftung, Bayreuth
  • 2003 Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis des Bezirks Mittelfranken
  • 2003 Ehrenkreuz des Pegnesischen Blumenordens
  • 2004 Preis der Dr. Lorenz Tucher'sche Stiftung
  • 2007 Cavaliere dell’ Ordine al Merito della Repubblica Italiana

Literatur

  • Reinhard Knodt: Schramm, Godehard. In: Walther Killy: Literaturlexikon, Bd. 10, S. 393
  • Werner Schuder (Hrsg.): Schramm, Godehard. In: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 1984. 59. Jahrgang. Walter de Gruyter, Berlin und New York 1984, ISBN 3-11-009677-3, S. 1094-1095

Siehe auch

Weblinks