Heidemarie Glöckner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heidemarie Glöckner (geb. 1948 in Berlin) war 20 Jahre lang als Lehrerin an Hauptschulen im Landkreis Fürth beschäftigt, war Dozentin an verschiedenen Hochschulen und ist zudem in sozialen Projekten aktiv.

Heidemarie Glöckner kam 1970 mit ihrer Familie nach Fürth. Sie studierte in Nürnberg und arbeitete dann als Lehrerin. Nach einem zweiten, berufsbegleitenden Studium, das sie mit einer Promotion zur Umwelterziehung abschloss, war sie an den Universitäten in Nürnberg, Würzburg, Bamberg und am Staatsinstitut für Lehrerfachausbildung in Ansbach als Dozentin in der Lehrerausbildung tätig. Als im Jahr 2015 auch in Fürth viele Menschen ankamen, die vor Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat fliehen mussten, gab die jetzt pensionierte Lehrerin ehrenamtlich Deutschkurse für die Geflüchteten. Über das Freiwilligen-Zentrum Fürth war sie zunächst zum Multikulturellen Frauentreff in der Moststraße und in die Flüchtlingsunterkunft in der Karolinenstraße gekommen und bot dann dort den Sprachunterricht an.

Schreibwerkstatt[Bearbeiten]

Seit 2015 betreibt das Freiwilligen-Zentrum Fürth auf Initiative und unter der Leitung von Heidemarie Glöckner eine Schreibwerkstatt, in der bisher Autoren aus 25 verschiedenen Ländern mitgearbeitet haben. Die Teilnehmer schreiben jedes Jahr zu einem gemeinsamen Thema eigene Geschichten in der neu gelernten Sprache Deutsch. Diese Texte werden pro Jahr zu einem Buch zusammengefasst und bei verschiedenen Veranstaltungen vorgelesen und mit dem Publikum diskutiert. Heidemarie Glöckner fungiert dabei auch als Herausgeberin der Bücher. Am 20. Oktober 2023 präsentierte sie zusammen mit dem FZF den bereits siebten Band aus ihrer Schreibwerkstatt mit Migrant/innen: Was fremd war, wird vertraut.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]