Müllentsorgung

Aus FürthWiki
Version vom 13. März 2009, 00:27 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die Fürther '''Müllentsorgung''' ist innerhalb des Referat III ''Recht, Umwelt und Ordnung'' beim Ordnungsamt als Abteilung ''Umwelt- und Naturschutz'' angesiedel...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fürther Müllentsorgung ist innerhalb des Referat III Recht, Umwelt und Ordnung beim Ordnungsamt als Abteilung Umwelt- und Naturschutz angesiedelt.

Geschichte

Im Jahr 1911 übernahm die Stadt Fürth unter dem Direktor des Betriebsamtes und Stadtbaurat Franz Paul Bernhard Tillmetz die Müllentsorgung in ihre Verantwortung, wofür die Stadtwerke die erste Müllverbrennungsanlage Süddeutschlands errichteten, die bereits 1921 aus wirtschaftlichen Gründen wieder stillgelegt wurde, da die Dampf-Ausbeute zu gering war.

Auch die 1997 fertig gestellte Fürther Müll-Schwelbrennanlage musste aufgrund einer Reihe von Störfällen schon nach wenigen Wochen den Betrieb wieder einstellen und ist heute eine Bauruine.

Netzverweise