Neue Feuerwache

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Neue Feuerwache Mai 2022.jpg
Die neue Feuerwache, Mai 2022
Die Karte wird geladen …

Die Neue Feuerwache der Berufsfeuerwehr Fürth entstand ab dem Jahr 2017 an der Kapellenstraße/Ecke Friedhofweg. Am 24. August 2023 war die Berufsfeuerwehr in die neue Feuerwache komplett umgezogen, der alte Standort wurde provisorisch noch noch bis zum 21. Oktober 2023 als Rückfallebene aufrechterhalten. Die offizielle Einweihung der neuen Feuerwache fand am 22. Oktober 2023 statt, begleitet mit einem Tat der offenen Tür für die Bevölkerung.

Geschichte

Ursprünglich war die Inbetriebnahme für Anfang 2020 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Im September 2022 begann im Verwaltungstrakt der Probebetrieb für die ersten Verwaltungsangestellten der Berufsfeuerwehr und des Katastrophenschutzes, der allerdings auf Grund einiger baulicher Themen einen Bezug erneut erschwerten. Faktisch umgezogen ist die Berufsfeuerwehr am 24. August 2023 für den Probebetrieb in den neuen Räumen. Die ersten Wochen dienten der Erprobung des Regelbetriebs, während die alte Feuerwache als Backup weiterhin zur Verfügung stand.

Eröffnung 2023

Die Eröffnung und Einweihung der neuen Feuerwache erfolgte am 22. Oktober 2023. Bereits um 11 Uhr waren geladene Gäste für die Eröffnung eingeladen, bei der u.a. der ehem. CSU-Stadtrat und Feuerwehrmann Peter Pfann für seine Verdienste der letzten 30 Jahre während der Entstehungsgeschichte des Neubaus gewürdigt wurden. Weiterhin wurde das Gebäude von den Kirchenvertretern André Hermany und Jörg Sichelstiel sowie dem Seelsorger und Pfarrer der Fürther Feuerwehr Udo Götz. Im Anschluss wurde ein Tag der offenen Tür begangen, bei der ab 13 Uhr mehrere Tausend Bürger und Bürgerinnen das Angebot der Feuerwehr bei strahlend schönen Wetter in Anspruch nahmen.

Ausstattung

Die neue Feuerwache wird im nordwestlichen Bereich von der Rednitz begrenzt, zu der die Feuerwehr auch einen Zugang besitzt. Auf dem Gelände an der Kapellenstraße entstand vor allem eine langgezogene, geräumige Fahrzeughalle mit 32 Stellplätzen, Lagerbereichen und Umkleiden. Darüber befinden sich 23 Ruhe- und Aufenthaltsräume vor allem für die Nachtschicht. Diese sind über Rutschstangen direkt mit der Fahrzeughalle verbunden, um die Ausrückzeiten im Alarmfall kurz zu halten. Ein viergeschossiger Verwaltungstrakt wurde direkt nebenan errichtet. Im Erdgeschoss gibt es hier eine kleine Sporthalle und die Einsatzzentrale. Die Kleinturnhalle kann, dank eines eigenen Zugangs, auch von externen Gruppen genutzt werden. In den Stockwerken darüber wurden die Verwaltung, eine Küche, Schulungsräume und die Abteilung für vorbeugenden Brandschutz eingerichtet. Im nördlich gelegenen hinteren Bereich des Geländes wurde das Werkstattgebäude angesiedelt. Hier befinden sich neben der Kfz-Werkstatt und der Waschhalle diverse andere Werkstätten, z. B. für Atemschutzgeräte oder Feuerlöscher, aber auch die Schreinerei, Schlosserei und die Schlauch- und Elektrowerkstatt. Das Obergeschoss beherbergt hier vor allem die Atemschutzübungsanlage und die Kleiderkammer. Der Schlauch- und Übungsturm bildet nach außen weithin sichtbar den vertikalen Hochpunkt des gesamten Ensembles.[1]

Sonstiges

Im Juli 2022 wurde die sechseinhalb Meter hohe und 40 Meter lange Rückwand durch ein buntes Graffiti-Gemälde verschönert. Das Projekt war das bisher größte dieser Art in Fürth. Die Gruppe der Sprayer wurde dabei durch verschiedene Streetart-Künstler unterstützt. Mit dabei war der Graffiti-Veteran Carlos Lorente, der seit Mitte der neunziger Jahre solche Aktionen betreute.[2] Als Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wurden in dem Werk die 2017 verstorbene Fürther Jüdin Bella Rosenkranz und Rudolf Benario gewürdigt.

Lokalberichterstattung

  • Claudia Ziob: Feuerwache: Ausbau läuft auf Hochtouren. In: Fürther Nachrichten vom 11. Januar 2020 (Druckausgabe) bzw. Fürther Feuerwache: Ausbau läuft auf Hochtouren. In: nordbayern.de vom 12. Januar 2020 - online
  • Johannes Alles: Solarstrom für die Wache. In: Fürther Nachrichten vom 3. März 2020 (Druckausgabe) bzw. Fürths Feuerwache versorgt sich selbst mit Solarstrom. In: nordbayern.de vom 4. März 2020 - online
  • Johannes Alles: Umzug erst 2021. In: Fürther Nachrichten vom 4. August 2020 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: Der Umzug verzögert sich. In: Fürther Nachrichten vom 25. November 2020, S. 25 (Druckausgabe)
  • Gwendolyn Kuhn: Feuerwache: Der Umzugstermin steht. In: Fürther Nachrichten vom 22. September 2021 (Druckausgabe) bzw. Fürther Feuerwache: Der Umzugstermin steht. In: nordbayern.de vom 23. September 2021 - online
  • Birgit Heidingsfelder: Feuerwache: Umzug verschiebt sich. In: Fürther Nachrichten vom 20. Dezember 2021 (Druckausgabe) bzw. Fürther Feuerwache: Der Umzug verschiebt sich wieder. In: nordbayern.de vom 21. Dezember 2021 - online
  • Peter Romir: Fürths größte Leinwand, in: Fürther Nachrichten vom 10. Mai 2022 (Druckausgabe) bzw. XXL-Graffiti: Die Feuerwache wird zu Fürths größter Leinwand In: nordbayern.de vom 16. Mai 2022 - online
  • Wolfgang Händel: Von Eisenbahn bis Elsbeth: Graffiti verzieren die Feuerwehrwand, in: Fürther Nachrichten vom 4. Juli 2022, S. 27 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Feuerwache: Probebetrieb in Sicht. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2022 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Feuerwache: Es geht los. In: Fürther Nachrichten vom 8. September 2022 (Druckausgabe) bzw. Neue Feuerwache in Fürth: Ein erster Schritt im Probebetrieb. In: nordbayern.de vom 7. September 2022 - nach Bezahlsperre online
  • Birgit Heidingsfelder: Neue Feuerwache: Start im Frühjahr 2023. In: Fürther Nachrichten vom 17. Dezember 2022 (Druckausgabe)
  • Gwendolyn Kuhn: Die Feuerwehr 4.0 probt den Einsatz. In: Fürther Nachrichten vom 12. Juli 2023 (Druckausgabe)
  • Julia Ruhnau: Die Eingewöhnung läuft. In: Fürther Nachrichten vom 9. August 2023 (Druckausgabe)
  • Julia Ruhnau: Am Schießanger läuft das Feintuning. In: Fürther Nachrichten vom 12. September 2023 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: Feuerwehr: Jetzt wird der Umzug groß gefeiert. In: Fürther Nachrichten vom 16. Oktober 2023 (Druckausgabe)
  • Alexandra Voigt: Ansturm beim „Jahrhundertereignis“. In: Fürther Nachrichten vom 23. Oktober 2023 (Druckausgabe)
  • Die Berufsfeuerwehr endlich im neuen Domizil. In: INFÜ, Nr. 20 vom 8. November 2023, S. 8-9 – PDF-Datei

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die Berufsfeuerwehr endlich im neuen Domizil. In: INFÜ, Nr. 20 vom 8. November 2023, S. 8-9
  2. Peter Romir: Fürths größte Leinwand, in: Fürther Nachrichten vom 10. Mai 2022

Bilder

Videos