Reformation

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reformation (v. lat. reformatio = Rückformung (nämlich zum Alten, Wahren)) bezeichnet im engeren Sinn die in Deutschland überwiegend von Martin Luther, in der Schweiz von Johannes Calvin und Huldrych Zwingli angestoßene Erneuerungsbewegung im Christentum.

Zu allgemeiner Thematik der Reformation sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.


Die Reformation in Fürth

Eine eigene Fürther Geschichte der Reformation niederzuschreiben ist nicht möglich, da das kirchliche Leben und die kirchliche Organisation zu Anfang des 16.Jahrunderts derart eng mit dem Geschehen in der Nachbarstadt Nürnberg verbunden waren und deswegen in Fürth Neuerungen des kirchlichen Bereichs ohne gesonderte Belege übernommen wurden.

St.Martin-Michael untersteht 1523 dem Propst von St.Lorenz und so folgt man dem Beispiel Nürnbergs in der Annahme der Reformation. Trotzdem fallen viele ganz eigene Schlaglichter auf die Einführung und Entwicklung der neuen Lehre in Fürth, zb. wenn man das Leben des 1.evangelischen Pfarrers Johann Hofmann und seiner Mitstreiter betrachtet.

Quellen