Benjamin Zimmermann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benjamin Zimmermann (geb. 1993 in Erlangen) ist ein in Fürth lebender und arbeitender Künstler.

Nach der Schulzeit studierte Zimmermann von 2005 bis 2011 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und war zuletzt Meisterschüler von Professor Michael Munding. Seit 2011 arbeitet er als freischaffender Künstler in Fürth bzw. seit 2016 als Kunstlehrer in Erlangen an einer Schule.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Zimmermann zeigte bisher handgemalte gif-Animationen von abstrakten Figuren. Zimmermann selbst nennt seine Zeichnungen „KonkreteGifs“, dabei malt er mit Markern oder Bleistiften geometrische Muster aufs Papier – Bild für Bild. Am Ende werden die einzelnen Zeichnungen aneinandergereiht und ergeben in der Summe Endlosschleifen seiner Werke die so sauber ausgearbeitet sind, dass man meinen könnte sie wären am Computer gezeichnet worden.

Ende 2020 gelang ihm völlig überraschend der Durchbruch im Bereich der House-Musik, als ihm das britische Music-Label "House Trip Recordings" einen Plattenvertrag anbot. Zimmermann machte bereits seit 2010 Musik, war bisher aber eher im Hip-Hop Bereich tätig. Gegenüber der örtlichen Presse gab er zu dem Stilwechsel an, dass er zwar "[...] seit 2010 [war ich] in der HipHop-Untergrund-Szene aktiv [war]. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass der Konkurrenzkampf zu groß ist: Man mag sich nicht wirklich. Und gerade in diesem besonderen Jahr wollte ich etwas Neues machen, was nicht so negativ ist." Dem eigenen Vernehmen nach fand er für sich das Neue in der House-Musik, die sich insbesondere in Deutschland als elektronische Tanzmusik entwickelt hatte. „Die Szene ist unglaublich vielfältig und warmherzig – und alle unterstützen sich gegenseitig”, hat Zimmermann festgestellt. „Ich wurde mit meinen ersten Versuchen gleich sehr freundlich aufgenommen.”

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Zimmermann hatte in folgenden Städten bereits Ausstellungen seiner Kunstwerke und Video-Installationen:

  • Lauf
  • Fürth
  • Nürnberg
  • Amberg
  • Stuttgart
  • Baden (Schweiz)
  • Riga (Lettland)

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]