Benutzer Diskussion:Carlina

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen zurück im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, wenden Sie sich einfach an einen der Administratoren. Auf der "Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Doc Bendit (Diskussion) 05:15, 22. Jun. 2015 (CEST)

hallo Benutzer Carlina, bitte nenne uns noch Quelle und Urheber des von dir hochgeladenen Bildes - FürthWiki kann es sonst nicht verwenden. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 00:15, 5. Feb. 2016 (CET)

Hallo Carlina. Bitte das Wiki-Attribut "Person" nicht löschen, da alle Personen hier einheitlich das Attribut haben zur besseren semantische Suche! Danke --Kasa Fue (Diskussion) 15:08, 15. Feb. 2016 (CET)

Doc Bendit und Kasa Fue: bitte nehmt wegen Rechten das andere hochgeladene Foto am Mischpult, danke Carlina

Hallo Doc Bendit, im Bildtext zu "Conny Wagner" muss es heißen "Altstadtfest Nürnberg" (nicht Altstadt Festival - das gibt es nicht), allerdings komme ich an den Bildtext nicht ran...!

Hallo Carlina, ich habe Deine Namensänderung im Artikel Conny Wagner (Conrad -> Konrad) rückgängig gemacht, da Du keine Quellen zum Beleg der Schreibweise "Konrad" genannt hast. Ich selbst führe auf der Diskussionsseite des besagten Artikels immerhin das rechtsverbindliche Impressum des Fürther Golfclubs als Beleg für die Schreibweise "Conrad" an. Wenn Du einen plausiblen Beleg für "Konrad" vorbringen kannst, dann mach' das. Ansonsten bitte keine Änderungen von Namensschreibweisen ohne nachvollziehbare Begründung vornehmen! --Zonebattler (Diskussion) 10:12, 10. Aug. 2016 (CEST)

Konrad Wagner & Conny Wagner[Bearbeiten]

Hallo Zonebattler, Konrad Wagner ist der korrekt geschriebene Name, nachlesbar im Personalausweis sowie in der Sterbeurkunde. Das "K" wurde zum Künstler-"C" in "Conrad", um die Umwandlung von "Koni" (interner Familien-Spitzname) zu "Conny" (US-amerikanisch geschriebener Spitzname seit den 1950er Jahren) zu "erklären". Also: Konrad Wagner = Geburtsname; Conrad oder Conny Wagner = Künstlername. "Conrad Wagner 1" und "Conrad Wagner 2" hießen auch die beiden LPs: Künstlername! Connys engste und langjährigste Freunde schreiben nach wie vor "Konrad". - bitte auch in der Bildunterschrift beachten.

Ich habe weder Zugang zum Personalausweis des Verstorbenen noch Zugriff auf seine Sterbeurkunde und bin deshalb auf online verfügbare Quellen angewiesen. Werde das Thema im Kreis der Vorstandskollegen ansprechen. P.S.: Bitte Beiträge stets signieren (mit dem "Füllfederhalter"-Symbol in der Symbolleiste des Editors), um Diskussionen nachvollziehbar zu halten. --Zonebattler (Diskussion) 14:18, 10. Aug. 2016 (CEST)
Ich würde das prinzipiell so halten wie Wikipedia, dass wir den Künstlernamen als Hauptartikel nehmen, denn die Leute werden wohl eher den Künstler "Conny Wagner" suchen, als den bürgerlichen Namen "Konrad Wagner". Der bürgerliche Name wird dann im Artikel genannt bzw erwähnt und gelegentlich ist der bürgerliche Name dann eine Weiterleitung auf den Artikel mit den Künstlernamen. Beispiele? Hier nur ein paar: Farrokh Bulsara (Freddy Mercury), Norma Jean Baker (Marilyn Monroe), David Robert Jones (David Bowie), Udo Jürgen Bockelmann (Udo Jürgens), Reginald Kenneth Dwight (Elton John), Stefani Joanne Angelina Germanotta (Lady Gaga), usw. usf. Heißt, die meisten Menschen würden doch den verstorbenen Queen-Sänger Mercury unter seinem Künstlernamen Freddy Mercury suchen und nicht unter seinem bürgerlichen Namen. Ich bin mir sichern, wenn man die Leute fragen würden, ob sie Farrokh Bulsara kennen, dann würden 99,9% sagen, noch nie gehört - selbst wenn sie Queen-Fans sind ;-) Gut - Konrad Wagner und Conny Wagner - da ist der Unterschied nicht so groß, aber, alle Todesanzeigen waren auch mit "Conny Wagner" tituliert, und nicht mit Konrad Wagner. Ich gehe mal davon aus, dass der Künstler und die Person sich eher als "Conny" wahrgenommen hat - dem würden wir mit dem Hauptartikel mit Rechnung tragen Anzeigen Von daher ist die Sache für mich klar - auch ohne einen Personalausweis gesehen zu haben - der Hauptartikel heißt so wie der Künstler, und im Artikel kann man den bügerlichen Namen nennen. --Kasa Fue (Diskussion) 17:00, 10. Aug. 2016 (CEST)
Kasa Fue, das ist ja alles unstrittig. Der Hauptartikel bleibt selbstverständlich bestehen unter "Conny Wagner", und sowohl für "Conrad Wagner" als auch "Konrad Wagner" habe ich bereits Umleitungen darauf angelegt. Es geht nur noch darum, welche der beiden Schreibweisen des bürgerlichen Vornamens (die 2x im Artikel "Conny Wagner" und 1x in einer Bildunterschrift vorkommt) die korrekte ist. Der Hinweis auf die Traueranzeige hilft weiter, denn unter http://trauer.nordbayern.de/Traueranzeigen/_/Wagner/_/0/06-08-2016/12-08-2016/0/1/1/1/0 ist neben den vier privat geschalteten Anzeigen unter "Bestattungen" auch der amtliche Eintrag auf die morgige Einäscherung zu finden, und der lautet auf "Konrad Wagner". Damit ist für mich der Fall geklärt und ich setze diese Schreibweise an den genannten drei Stellen ein. --Zonebattler (Diskussion) 06:41, 11. Aug. 2016 (CEST)