Bikur Cholim

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bikur Cholim Verein war ein Krankenunterstützungsverein, der von galizisch-eingewanderten Juden in Fürth gegründet wurde.[1] Bikur Cholim - בקר חולים - bedeutet soviel wie: "Krankenbesuch". Die grundlegende Ausrichtung von Bikur Cholim begründete sich in der Erfüllung der Mizwa der Nächstenliebe aus der Thora (Bibel, 3. Buch Mose 19,18): "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".

Der Sitz des Fürther Krankenbesuchsvereins befand sich im Hinterhaus Maxstraße 22, wo ein Gebetsraum bzw. eine Synagoge unterhalten wurde.[2] Der Gebetsverein war einer von zwei Gebetsvereinen in Fürth aus ehem. sog. Ostjuden. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war Marcus Mandel Vorstand von Bikur Cholim. Der Verein wurde von den NS-Behörden am 6. Mai 1939 aufgelöst.[3] Nach dem Zweiten Weltkrieg existierte der Verein erneut und konnte 1949 durch den Sohn des Vorkriegs-Vorsitzenden, Jean Mandel reorganisiert werden[4].

  • aufgeführt im Fürther Adressbuch von 1931, III. Teil (Jüdische Vereine), S. 16; Vorstand: David Lischner, Handelsmann, Gustavstr. 13

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • di: Zu Außenseitern abgestempelt. In: Fürther Nachrichten vom 6./7. Februar 1999, S. 93 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]