Christian Hofmann (NSDAP)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Hofmann (geb. 3. November 1904 in Fürth; gest. ) war Inhaber eines Handelsgeschäftes in Fürth und Mitglied der NSDAP. Er trat bereits am 13. Juni 1925 in die örtliche NSDAP ein und hatte die Mitgliedsnummer 7.686, und gehörte zur Ortsgruppe Fürth-West.[1]

Mit der "niedrigen Mitgliedsnummer" gehörte er zu den sog. "alten Kämpfern" mit Ehrenzeichen - den sog. Blutorden (2. Kategorie). Letztere zeichneten sich dadurch aus, dass sie eine Mitgliedsnummer unter 100.000 hatten und entweder deutlich vor 1932 Mitglied der NSDAP wurden und sich somit schon frühzeitig der Ideologie verschrieben hatten, oder gar am Hitlerputsch in München 1923 mitgewirkt hatten (Kategorie 1).[2]

Christian Hofmann - nicht zu verwechseln mit dem Namensgleichen Christian Hofmann von der KPD, der ebenfalls Mitglied des Stadtrates war - wurde 1935 durch den NS-Oberbürgermeister Franz Jakob zum ehrenamtlichen Stadtrat benannt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. StA Fürth, AGr. 0/898 Stellenvorbehalte und Einberufung von Versorgungsanwärtern und Nationalsozialisten (Alte Kämpfer) - 1935 - 1937, Ehrenzeichen der NSDAP Ortsgruppe Fürth-West
  2. Artikel Blutorden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bilder[Bearbeiten]