DIE FÜRTHER WEINSTRASSE (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIE FÜRTHER WEINSTRASSE, Untertitel: "Vom Feldweg zur Stadtmitte" ist eine Dokumenation der Entstehungsgeschichte der heutigen Rudolf-Breitscheid-Straße, vormals Weinstraße bzw. Hindenburgstraße.

Auszug aus dem Vorwort:

Diese Denkschrift soll über die historische und aktuelle Bedeutung einer der geschichtsträchtigsten Straßen der Fürther Innenstadt informieren und Anlass geben, über ihre Bedeutung im Herzen unserer Stadt nachzudenken. (...)

Sonstiges[Bearbeiten]

Anstoß für die Herausgabe dieses Buches dürften die 2007 aufkeimenden Planungen zur sog. "Neuen Mitte" gewesen sein. Auf einer Infoveranstaltung der Bürgerinitiative bessere mitte fürth äußerte sich Lothar Berthold auf die Frage hin ob er noch etwas zur Baugeschichte der Straße sagen wolle: "Ich schreib a Buch drüber".