Diskussion:1808

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das erste Adressbuch stammt doch von 1807. Kann/soll man die Angabe hier einfach löschen?

Er hat ja offensichtlich das zweite Adressbuch herausgegeben, somit kann man dann schon "einfach" den Text ändern, wenn man sich ganz sicher ist. Sollte es wider Erwarten doch nicht stimmen, wird durch die Admins eine entsprechende Korrektur vorgenommen, oder die Diskussion entsprechend beim Artikel geführt - bis zur endgültigen Klärung. --Kasa Fue (Diskussion) 00:07, 13. Feb. 2016 (CET)
Die Frage ist doch: Hat es 1808 überhaupt ein Adressbuch gegeben? Ich habe davon noch nichts gelesen.
Gute Frage. Hier ist zumindest eine Auflistung der allgemein bekannten Adressbücher, allerdings erst ab 1859. Müsste man mal in Ruhe klären, z.B. mal ein Gespräch mit dem Archiv suchen oder mit dem Geschichtsverein. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb von zwei darauf folgenden Jahren ein Adressbuch erscheint - und - selbst wenn es ein Buch 1808 gegeben hätte, wäre das von 1807 immernoch das Erste. Ich bleibe trotzdem mal dran :D Liste --Kasa Fue (Diskussion) 00:52, 13. Feb. 2016 (CET)
Jetzt sehe ich es erst, Egerer hat nach diesen Angaben nicht 1808 ein Adressbuch herausgeben, sondern 1819. Hier ist das besagte Adressbuch. --Kasa Fue (Diskussion) 01:01, 13. Feb. 2016 (CET)
Leute, bitte etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche! Das erste Adressbuch war von Eger 1807, das zweite (mit Chronik) - ebenfalls von Eger - 1819. --Doc Bendit (Diskussion) 08:18, 13. Feb. 2016 (CET)
@Marocco: zu deiner ersten Frage: offensichtliche Falscheinträge dürfen natürlich auch von Nicht-Admins herausgenommen werden! --Doc Bendit (Diskussion) 10:53, 13. Feb. 2016 (CET)