Diskussion:Adressbücher

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Absatz 'Adressbücher', dritte Zeile: Die nächste Ausgabe erschien erst 1854, hrsg. von Simon Hanauer: - also mit der Passage tue ich mich etwas hart. Es gab ja von Eger die Stadtchronik von 1819 mit Adressbuch. Die Frage ist nun ob die Adressdaten aus dem ersten Buch von 1807 unverändert übernommen wurden (dann wäre der beanstandete Satz richtig) oder ob es eine Aktualisierung gab (dann wäre der Satz falsch). Wer kann helfen? --Doc Bendit (Diskussion) 09:24, 12. Jan. 2016 (CET)

1807[Bearbeiten]

Mag jetzt vielleicht etwas erbsenzählerisch erscheinen, aber wie heißt denn das Buch nun korrekt?

  • "Addreß-Buch der Königlich-Baierischen Stadt Fürth : oder vollständige Uebersicht über..." (So steht es bei uns) oder
  • "Addreß-Handbuch der Königlich Baierischen Stadt Fürth, oder Vollständige Uebersicht über..." (So wird es im Internet zum Kauf angeboten) oder
  • "Adreß-Buch der Königlich Baier´schen Stadt Fürth, oder Vollständige Uebersicht über..." (So steht es im Abdruck von 1907) ?

Ich möchte eigentlich eine neue Seite mit dem Titel anlegen, wüsste dazu aber gerne die richtige Schreibweise. Das wird man wohl nur mit dem Original herausfinden. Kann hier jemand weiterhelfen?--Marocco (Diskussion) 19:19, 29. Okt. 2016 (CEST)

Auflistung[Bearbeiten]

Soll die Liste eigentlich mal alle erschienenen Bücher enthalten oder nur ausgewählte Exemplare? Z.B. 1921 oder 1931 finde ich nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 19:27, 29. Okt. 2016 (CEST)

Ich bin für alle. --Marocco (Diskussion) 13:22, 30. Okt. 2016 (CET)

Online-Verfügbarkeit[Bearbeiten]

scheint nur noch bedingt möglich zu sein, zumindest bei den Digitalisaten von Family-Search wird nun eine Anmeldung benötigt. --Doc Bendit (Diskussion) 10:17, 6. Feb. 2018 (CET)

Ja, das habe ich neulich auch bemerkt. Aber diese Weblinks stehen doch hier gar nicht, sondern nur auf meiner Benutzerseite...?...--Marocco (Diskussion) 14:28, 6. Feb. 2018 (CET)
doch, wir verweisen unter Weblinks schon auf GenWiki wo die Liste steht...--Doc Bendit (Diskussion) 12:21, 7. Feb. 2018 (CET)
Ach so ja. Aber Genwiki verweist halt nicht nur auf familysearch, sondern auch noch auf andere Internetquellen..--Marocco (Diskussion) 22:30, 7. Feb. 2018 (CET)