Diskussion:Bürkleinstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienverhältnisse[Bearbeiten]

Die Formulierung ist nicht schlüssig. Es gab demnach:

  • Friedrich Bürklein (den Architekten)
  • Fritz Bürklein (seinen Sohn)
  • Friedrich Bürklein (seinen Enkel)

Den ersten Kontakt unterhielt Herrenberger also mit dem Enkel Friedrich, nach dem Krieg schrieb der Nachfolger Herrenbergers aber an den Vater Fritz der wahrscheinlich nicht mehr lebte. Was war dann mit dem Enkel? Sorry aber da beißt sich doch was? --Doc Bendit (Diskussion) 15:52, 21. Mär. 2016 (CET)

Ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen. Ich habe mal den Text dahingehend geändert: Nachzutragen bleibt noch, dass Friedrich Bürklein 1939 bereits im 87. Lebensjahr stand. Er erfuhr somit wohl nicht mehr, dass sein Großvater doch noch in Fürth eine Ehrung erhielt. Es kann ja nur der Enkel gewesen sein auf Grund des Alters und der "Geschichte" - von daher einmal Friedrich statt Fritz und Großvater statt Vater. Mal schauen, was die "Quelle" uns noch sagt. Wir haben Hrn. Frank angeschrieben, mit der Bitte um Klärung. --Kasa Fue (Diskussion) 17:11, 21. Mär. 2016 (CET)
ganz so leicht ist es wohl nicht. Wenn z.B. Friedrich Bürklein 1852 Vater geworden ist (also mit 39), dann wäre der erwähnte jüngste Sohn Fritz 1939 87 Jahre alt gewesen. Kann doch gut möglich sein. --Doc Bendit (Diskussion) 17:33, 21. Mär. 2016 (CET)
die Sache ist soweit geklärt: der jüngste Sohn Friedrich Bürkleins wohnte zusammen mit seinem Sohn, ebenfalls ein Friedrich, in Berlin-Schöneberg. Die Korrespondenz der Stadt Fürth vor und nach dem Krieg fand jeweils nur mit dem Enkel statt, wobei dieser nach dem Krieg als Fritz (=Kurzform von Friedrich) angeschrieben wurde. Der Vorname des Vaters ist derzeit nicht bekannt. Schon erstaunlich wie diese Bürkleins bis heute mit ihren Namen immer wieder für Verwirrung sorgen. --Doc Bendit (Diskussion) 14:31, 24. Mär. 2016 (CET)

Literaturangabe[Bearbeiten]

Die unter Literatur angeführte Berichtigung bzw. Ergänzungen vom 2. Februar 2016 bzw. 20. März 2016 sind m. E. als Einzelnachweis zu führen, aber nicht als Literatur, oder?--Aquilex (Diskussion) 13:40, 9. Dez. 2022 (CET)

sehe ich auch so, nur müsste man halt sauber nachrecherchieren wo die Einzelnachweis-Markierungen genau hingehören. --Doc Bendit (Diskussion) 07:25, 12. Dez. 2022 (CET)

Anmerkung Peterganzneu[Bearbeiten]

Da die Straßenbenennung somit alleine Friedrich Bürklein als Schöpfer des Rathauses galt, ergibt es keinen Sinn, auch den Bruder im Zusatzschild zu nennen. - von Peterganzneu, aus dem Artikel hierher verschoben. --Web Trefoil (Diskussion) 17:03, 13. Okt. 2023 (CEST)