Diskussion:Benno Berneis

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nacktmalerei?[Bearbeiten]

"Unbestätigten Gerüchten zufolge malte Berneis am liebsten nackt, lediglich bekleidet mit einer Art "Mönchskutte"." So stand es bis heute im Artikel (Absatz "Sonstiges"), und das habe ich entfernt, weil "unbestätigte Gerüchte" in einer Enzyklopädie fehl am Platze sind. Anders läge der Fall, wenn es dazu eine zitierfähige Quelle gäbe. Kann jemand eine solche konkret benennen? Überdies war die Formulierung unglücklich gewählt, ja nachgerade paradox, denn wer eine Kutte anhat, ist per definitionem nicht nackt (wenn auch exzentrisch gekleidet)... --Zonebattler (Diskussion) 18:04, 21. Jun. 2018 (CEST)

Wiederentdeckung[Bearbeiten]

Entweder habe ich es überlesen oder es fehlt: der Zeitraum der "Wiederentdeckung" ist irgendwie unklar. Wann wurden die Gemälde denn auf dem Speicher gefunden und wann der Galerie angeboten? Ist das brandaktuell oder schon Jahre her? --Doc Bendit (Diskussion) 01:08, 1. Sep. 2016 (CEST)

Das wissen wir nicht. Aus dem TAZ Artikel geht nur hervor, dass Frida Langer es wohl kurz vor Ihrem Tod an einen Freund weitergab. Weiterhin steht in dem Artikel, dass erst die Tochter des Freundes die Bilder wieder in die Öffentlichkeit brachte - wann das gewesen sein soll, steht aber nicht dabei. Wir wissen erst wieder, dass die Bilder erstmals in der Berlinerischen Galerie zu sehen waren, um dann anschließend in Flensburg und Neu-Ulm ausgestellt zu werden. Der Aufhänger war aber nicht Berneis als solches, sondern der Erste Weltkrieg und dessen "junge Opfer". D.h., die Wiederentdeckung kann man vermutlich auf das Jahr 2015 datieren, wann die Bilder an das Museum gegeben wurden geht hier nicht hervor. Ich hab mir mal das Buch von der Schwester bestellt, vielleicht steht da noch was drin bzw. ich bin im Oktober in Berlin, dann werde ich mal zu dem Museum gehen, vielleicht erfahre ich da mehr. --Kasa Fue (Diskussion) 12:12, 1. Sep. 2016 (CEST)